Plakatwerbung im Visier

Von | 11. März 2007

Ein aktueller Werbetext des Nachrichtenmagazins Focus an diversen Plakatwänden fiel mir heute ins Auge. Wie soll es anders sein, als dass es in dieser darum geht, den Umworbenen neueste Nachrichten aus dem Hause Focus lesen zu lassen.

Aber nicht nur das. Der Inhalt des Werbetextes gibt mir dann doch zu denken. Dort heißt es sinngemäß: Es könnte vorteilhaft sein, nur eine einzige Meinung zu kennen (nämlich die von Focus), die einem sagt was wirklich zählt. Vorsichtig wird durch die Verwendung der Wörter „wahrscheinlich“, „eventuell“ und „möglicherweise“ versucht, die Härte der Aussage zu dämpfen und den Leser zu verwirren.

Meine Meinung ist da klar: Wenn ich ein Blatt oder Nachrichten lese ohne mir meine eigene Meinung bilden zu wollen, kaufe ich mir die Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Denken übernehmen die Texteverfasser dann für mich. Klingt es nicht irgendwie vermessen, die Meinung der Focus-Schreiber als die allein gültige bzw. wichtige darstellen zu wollen bzw. sogar darzustellen?

Nein, werte Köpfe, Texter und Werbetafler dieser Reklame, so kommen wir nicht ins Geschäft. Meinungsbildung muss gefördert und nicht unterdrückt werden.

3 Gedanken zu „Plakatwerbung im Visier

  1. maksi

    Eine Meinung kann man sich doch erst über etwas bilden, wenn man sich möglichst vielschichtig informiert hat.
    Schade, ich habe diese Werbung leider noch nicht gesehen und werde mal die Augen offen halten.

  2. stef

    Hier in Berlin hängt sie seit ein paar Tagen.
    Beim zweiten Durchlesen des Werbetextes wurde die Idee dahinter schon klarer, weil auch die drei Worte „Fakten, statt, Worte“ rot hinterlegt sind. Aber da bei Werbung doch auch der erste Eindruck zählt … Und der war so wie ich es beschrieben habe.

  3. Schrottie

    Leider macht der Focus in den letzten Jahren eben nicht mehr den Eindruck den er zu Anfang gemacht hat. Das schlägt sich eben auch in der Auflage nieder, also versuchen die Macher jetzt dadurch an den „einfachen“ Menschen heranzutreten. Ist blöd, weil potenzielle Leser vergrault werden, abe die Masse macht eben schlußendlich wieder Kasse… 🙁

Kommentare sind geschlossen.