Ein Unwort und dessen tägliche Qual

Von | 27. Februar 2007

Es scheint – zumindest in meinem Umfeld – zugenommen zu haben: Die tägliche Begrüßung mit dem einfachen Ausdruck „Mahlzeit“. Beinahe zu jeder Tageszeit schallt mir dieses Unwort entgegen.
Gemeint ist nicht die tägliche und regelmäßige Nahrungsaufnahme an sich, sondern die Meinung der Mitmenschen, das Wort als angebrachte Begrüßung einzustufen.

Warum sich dieses eher bescheiden klingende Wort derart durchsetzen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis und – vor allem – meines Verständnisses. An mir liegt es nicht und soll es auch nicht liegen. Wo immer möglich versuche ich mich entschieden dagegen auszusprechen. Sei es durch einfache Ignoranz oder entsprechenden Antworten wie „Ma(h)l keine Zeit.“ oder „Nein, jetzt nicht!“.
Für mich persönliche habe ich entschieden diese weit verbreitete Unsitte nicht als angemessen respektvolle Begrüßung durchgehen zu lassen. Schon gar nicht am frühen Morgen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen guten Tag.

Edit: Zusammenfassung der bisherigen Antworten:

  • Ma(h)l keine Zeit!
  • Nein, jetzt nicht!
  • Mahl Dir Deine Zeit doch selbst!
  • Zeitmahl!

11 Gedanken zu „Ein Unwort und dessen tägliche Qual

  1. the curse

    Dies spricht mir aus der Seele und musste einfach mal gesagt werden. An die Frage, was man auf den Mittagsgruß „Mahlzeit“ denn eigentlich antworten soll, ohne unflätig zu wirken, überlege ich schon seit Jahren..

  2. stef

    🙂 Ja, mir sind aber einige Antworten leider wieder entfallen. Es gibt aber welche, die sich gut dazu eignen.

  3. Meg

    Wenn ich gut drauf bin, sage ich „Mal Dir Deine Zeit doch selbst“ – zugegeben, kreativ ist es nicht, aber meistens reicht es aus, um den Mahlzeiter kurz stocken zu lassen. Meistens ignoriere ich diesen Ruf jedoch, schliesslich sitze ich nicht in der Kantine eines Betriebes *grusel*

  4. stef

    [quote comment=“46″]“Mal Dir Deine Zeit doch selbst“[/quote]
    😆 Find ich klasse. Kannte ich noch nicht und wird in die Sammlung überführt.

  5. Meg

    Ups. Kann ich hier keine Smilys einbinden? ;(

  6. stef

    [quote comment=“53″]Ups. Kann ich hier keine Smilys einbinden? ;([/quote]
    Habe mir erlaubt, deinen Kommentar zu bearbeiten. Versuch mal das nächste mal den gültigen HTML-Tag < img src"www.www.de"< /img> (ohne Leerzeichen vor img und /img). Ich trage den dann mal in die erlaubte Liste ein …

  7. Meg

    *seufz*
    Dabei gibt es soviele schöne Seiten, auf denen die Smiliey inkl. Codes schon vorbereitet sind und ich muss noch tippen?
    Lass und etwas Web 2.0-mössiges erfinden, um das zu umgehen 🙂

  8. stef

    Hach ja, ich weiss schon 🙂 Das hat bisher den Grund, dass ich soviel wie möglich auf JavaScript verzichten will. Ansonsten gäbe es hier ganz schnell eine Smiley-Liste zum aufklappen.
    Aber wenn Du so nett fragst 😉 werd ich es mir noch mal überlegen.

  9. Meg

    Ich könnte noch netter, wenn ich hier ein paar äusserst liebreizend grinsende Smileys einbinden könnte *grien*

Kommentare sind geschlossen.