La Fonera als WLAN-Bremse

Von | 11. Februar 2007

Eine recht langsame Netzverbindung im privaten LAN bereitete mir die letzten Tage etwas Kopfzerbrechen. Sobald die Verbindung in das Internet über meinen WLAN Router „La Fonera“ aufgebaut wurde, flossen die Daten nicht im normalen Tempo zu meinem MacBook.

Vorerst konnte ich physikalische Fehlfunktionen an der Router- und Switch-Hardware ausschließen. Auch die Tatsache, dass Fonera am 10Mbit Hub und nicht am 100Mbit Switch angeschlossen ist, spielt keine Rolle. Also schaute ich mir die Einstellungen des WLAN-Routers nochmal genauer an. Ich konnte aber zumindest in der lokalen Konfiguration des Gerätes keine Unstimmigkeiten entdecken. Des Rätsels Lösung lag dann in der Online-Konfiguration des FON-Accounts. Hier kann zusätzlich die Bandbreite des Anschlusses eingestellt werden. Dort ist per default 512Kb eingetragen. Nach der Änderung des Wertes auf „Unlimited“ kann ich nun wieder normal über WLAN vom Sofa oder anderen heimischen Lokationen auf das weltweite Netzwerk zugreifen.
Dies äußerte sich dann auch in einer besser ausfallenden Geschwindigkeitsmessung, z.B. über die DSL-Speed Testseite.

Dass das die einzige Kommunikationsrichtung ist und ich nicht etwa auf mein lokales Netzwerk zugreifen kann, habe ich der DMZ zu verdanken. Dessen Einrichtung und Vorteile habe ich vor einigen Tagen in diesem Beitrag beschrieben. Dort ist auch der aktuelle Netzplan einsehbar.