Stromausfall und seine Auswirkungen

Von | 5. Februar 2007

Sowas habe ich in den ganzen letzten 10 Jahren, die ich hier am Hultschi wohne, noch nicht erlebt: Stromausfall für mehr als eine halbe Stunde. In dieser Zeit hatte ich wohl das bestgeschützte lokale Netzwerk (LAN) welches man sich vorstellen kann. Keiner kam rein, aber raus leider auch nicht.

Dabei war ich just damit beschäftigt, meine DMZ einzurichten. Über das Ergebnis der Netzwerkänderung werde ich demnächst hier berichten. Den Router konnte ich bereits mit seinen Daten versorgen, er stellte auch schon die Verbindung zum Internet her.

Die offenen Sessions auf meinen Clients sind jetzt natürlich nach der unfreiwilligen Pause alle hinfällig. Der Vorfall erinnert mich schmerzlich an mein Vorhaben, zur Sicherheit vor Stromschwankungen und -ausfällen eine USV zu besorgen. Zumindest für die sensiblen Netzelemente wie Mac, Server und PC bietet sich ein solches Gerät an.

Mittlerweile ist der elektronische Saft wieder da. Große Probleme hatte ich mit der Ausfallzeit nicht, Kerzen habe ich schnell gefunden. Aber wenn die Heizung ausgeht weil die Pumpe nicht mehr läuft, braucht es nicht mehr viel und man geht einfach ins Bett.