Uhr-Station: Mono DR-808

Von | 2. Februar 2007

Ich habe lange überlegt welches Exemplar in meiner kleinen Uhrenserie den Anfang machen sollte. Dann habe ich mich konsequenterweise entschieden mit der Uhr anzufangen, mit der ich auch in dieses Hobby eingestiegen bin, der Mono DR-808_X-S mit Disk Rotator Display.

Dreh- und Angelpunkte

Disk Rotator klingt auf Anhieb nach besonderer Technik. Scheibe und Rotation beschreiben schon sehr gut, was in dieser Uhr den Takt bzw. die Zeit angeben soll. Tatsächlich drehen sich im Inneren drei mit Ziffern bedruckte runde Plättchen. Zusammen zeigen sie die Uhrzeit in Stunden (äußerer), Minuten (mittlerer) und Sekunden (innerer Kreis) an.
Das allein ist schon eine ungewöhnliche Konstruktion und eher selten anzutreffen. Aber auch das Design lässt wenig Zweifel darüber aufkommen, dass sich der Konstrukteur bei der Erschaffung seines Werkes wohlgefühlt haben muss. Obwohl die Technik an sich nicht neu ist (Retro Stil der 60er/70er Jahre) kann sie sehr wohl im neueren Look glänzen. Spiegelnd zeigt sich auch die Oberfläche des Armbandes, was es deshalb leicht anfällig für kleine Kratzer und Abrieb werden lässt. Nicht so ausgeprägt hingegen beim Uhrengehäuse. Dieses blieb bei meinem Exemplar bisher weitestgehend von Kratzern verschont. Hier sind es eher Fingerabdrücke die unschön auf dem Metall aussehen können, jedoch lassen sich jene leicht beseitigen. Überhaupt macht die Uhr einen sehr stabilen und festen Eindruck.

Betrachtungsweisen

Augenfällig ist der lupenähnliche Glasaufsatz mit den Abmaßen von 28mm x 20mm x 3mm (LxBxH). Etwas von der Seite betrachtet verzerrt er den Blick auf die Ziffern. Dass diese Art von Blickwinkel nicht vorgesehen ist, bekräftigt das Vorhandensein einer in das Glas eingebrachten rote Linie, die bei senkrechtem Winkel die Ableseposition von Stunde, Minute und Sekunde angibt.

Mono 9 Uhr 11 und 1 Sekunde

Die Bedienung des Uhrwerkes ist ohne weitere Beschreibung ersichtlich und funktioniert analog jeder anderen normalen Uhr. Ein Drehknopf bewegt nach Aktivierung die Scheiben in die richtigen Position. Auf eine Datumsanzeige oder sonstige zusätzliche Anzeigeelemente wurde verzichtet. Der Moment und seine stilistisch pure Darbietung; nicht mehr und nicht weniger vermittelt diese Uhr.

Angebot und Nachfrage

Das schweizer Label Mono bietet seine Produkte in drei Serien und unterschiedlichen Farben an. Neben der C-Series mit den helleren Armbändern werden einige Damenmodelle in der CM-Series angeboten. Mir hat die dunkle anthrazitfarbene Variante aus der X-Series mit silbernen Zifferblättern am besten gefallen, da sie trotz relativ voluminöser Ausmaße dezent Stil beweist. Zeitgenossen mit eher zarten Handgelenken sollten trainiert genug sein die 125 Gramm sicher tragen zu können.
Erworben habe ich mein Exemplar vor ca. 20 Monaten beim Online-Händler „Klang und Kleid“. Ich kann bei diesem Kauf über keinerlei Schwierigkeiten berichten. Die eingesetzte Batterie hielt nach Lieferung nur noch für ein paar Wochen. Die danach gewechselte liefert bis heute zuverlässig den Saft, den es braucht in dieser ungewöhnlichen Armbanduhr Scheiben zur Zeitanzeige rotieren zu lassen.

Mono und Hülle

Technische Daten

Modell „Mono – X-SERIES DR-808_X-S“
Disk Rotator Display
anthrazitfarbenes, glanzpoliertes Gehäuse aus Edelstahl
Stahlarmband
wasserdicht bis 50 Meter
Aufsatz aus Mineralglas
Zifferblatt in Silber
Garantie 1 Jahr
Begleitblatt/Anleitung liegt nicht bei

Maße Uhr: 40mm x 40mm x 13mm (LxBxH)
Maße Glasaufsatz: 28mm x 20mm x 3mm (LxBxH)
Maße Armband: 18mm x 2mm (BxH)
Netto-Gewicht: 125g

Die Daten der CM-Series für Damen variieren entsprechend.

___

Ladbar

Für den interessierten Leser und Betrachter stelle ich ausgewählte Bilder von der Uhr als zip-Archiv zum Download bereit. Format der Bilder: 800×600, JPG

mono_dr-808.zip (700kb)

Ein Gedanke zu „Uhr-Station: Mono DR-808

Kommentare sind geschlossen.