Hinter der S-Bahn her

Von | 18. Januar 2007

Ein immer wieder kurios anmutendes Schauspiel begegnet mir ab und zu bei meiner nahezu täglich stattfindenden Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Das S-Bahn-Rennen. Nein, kein Wettlauf mit, sondern um die nächste Bahn.

Gebrauchsanweisung

Eine kurze Erläuterung/Anleitung zum selber machen:
Obwohl noch mind. 30 Meter bis zur Bahn überbrückt sein wollen wird die Tatsache ausgeblendet, dass sich die Türen bereits im Schließvorgang befinden. „Zu spät!“ mag ein aus der Bahn heraus beobachtender Passagier denken, nicht jedoch der willensstarke Läufer. Bis zur Tür schafft er es noch. Die Bahn aber fährt los. Vielleicht hat er noch die Kraft irgend jemanden dafür zu danken, ihn in eine solch unangenehme Situation gebracht zu haben, z.B. dem Fahrer oder der netten Person hinter dem Anssagelautsprecher. Als Belohnung für den starken Körpereinsatz gibt es Adrenalin, erhöhten Pulsschlag und kleine Schweißausbrüche für den guten Start in den Tag. Vermutlich jetzt übermannt jenem Menschen kurz das Gefühl der Hilflosigkeit, würde ich behaupten.

Na wenn das sich nicht gelohnt hat. Die bevorstehende Verabredung wird sicher besser laufen. Trotzdem wird es wiederholt, gleich morgen.

Die nächste Bahn fährt in 3 Minuten …

4 Gedanken zu „Hinter der S-Bahn her

  1. Petra

    Danke für deinen Kommentar zu meiner S-Bahn-Beobachtungen. Deine ist auch köstlich und kenne ich auch. Ist mir selbst schon passiert, meine kommt aber erst nach 30 Minuten wieder

  2. Nemox

    Man sollte aber nicht die Schadenfreuden vergessen, die man dabei empfindet wenn man selbst im Zug sitzt während man draußen eine gestresste Person von Tür zu Tür eilen sieht.

  3. station-ad

    Mich fasziniert hingegen immer wieder mit welcher Regelmäßigkeit die Leute alles darum geben die eine Bahn noch zu bekommen. Hier in Berlin ist es teilweise wirklich so, dass in der Hauptzeit die S-Bahn alle 3 Minuten fährt.
    Hingegen kann ich Petra verstehen, wenn das erst alle halbe Stunde der Fall ist.

Kommentare sind geschlossen.