SEO

Ohne SEO überlebt im Internet heute keine ernst gemeinte Webpräsenz. Es muss zwar und sollte auch nicht übertrieben werden. Aber grundlegende Einstellungen an Blog oder Webseite können nicht schaden, genau wie im Marketing.

Ich strapaziere das Thema SEO nicht in meinem Blog, aber es ist Bestandteil meiner Optimierung. Und weil mich das ganze grundsätzlich interessiert, habe ich den ein oder anderen Artikel dazu veröffentlicht. Nachfolgend eine Auswahl:

Onpage-Optimierung

wpSEO optimiert Blogs für Suchmaschinen - automatisch und effizient.Der wichtigste Bestandteil in meinem Blog ist das zentrale WordPress-Plugin "wpSEO" von Sergej Müller. Ich erläutere im genannten Artikel, wie dieses Stück Software meinem Blog bei der Suchmaschinenoptimierung hilft.

Wie ich die grundlegende Konfiguration von wpSEO hier im Blog gestalte, darüber berichtet ein weiterer Artikel (inkl. xml-Datei zum Download und Import für den eigenen Blog).

Diese Seite hier (http://www.station9111.de/seo) ist Teil meiner SEO-Optimierung und als Futter für die Suchmaschinen gedacht. Und die scheinen das zu mögen, soweit ich das beurteilen kann.

Suchergebnisse

Um die Suchergebnisse attraktiver und transparenter zu gestalten sowie eine bessere Verbindung mit Google+ herzustellen, hat Google die Urheberschaft/Authorship erdacht. Ich habe diese Maßnahme für mich umgesetzt und zeige auch, wie das geht.

Warum es sinnvoll sein kann, das Erstellungsdatum der Blogartikel in den Suchergebnissen (SERPs) zu entfernen, habe ich mich gefragt, diskutiert und letztlich gelöst.

Eigene Bilder helfen ebenfalls, die Suchergebnisse positiv zu beeinflussen.

Und dann ist da noch die Frage, ob ältere Artikel aus dem Blog-Archiv gelöscht werden sollten.

Mehr zum Thema SEO

Sicher gibt es massenweise Artikel und Meinungen über SEO im Internet zu finden. Diese Auswahl hier soll meine Sicht auf das Thema zeigen und wie ich Optimierungen für mein Blog umgesetzt habe.

Alles, was sonst noch mit SEO zu tun hat und mein Blog betrifft, findet sich in der entsprechenden Kategorie oder wurde in passenden Artikeln getaggt.