iPhone wechsel dich – aus 3GS wird 5C

Von | 28. Juni 2014

Es tut sich was im Technikpark zuhause. Just die Tage bin ich auf den Trichter gekommen, dass mir mein treues iPhone 3GS nicht mehr reicht. Ach was, sage ich wie es ist: ich brauchte mal wieder was neues. Von daher das nächste iPhone wechsel dich.

Nebenbei sei erwähnt: Es ist unglaublich und wahr – mein Urgestein iPhone 2G funktioniert im täglichen Gebrauch immer noch. Natürlich ohne aktuelle SW-Version und fehlenden Features. Der Akku aber hält orgininal noch durch. Das sollte hier ruhig mal gezeigt werden. Wer also der Meinung ist, ständig das neueste Modell zu brauchen – überleben geht auch anders.

Welches Modell darfs denn sein?

Nun sagt mir mein Verstand, das ist wohl nachvollziehbar, dass aktuelle iPhone-Modelle zu ihrem normalen Preis indiskutabel teuer sind. Also hieß es suchen und vergleichen. Was wäre mit einem gebrauchten Modell z.B.? Tipp an der Stelle: asgoodasnew habe ich mir angesehen.

iPhone 4 war preislich nicht verkehrt, ist eben nur die nächste Generation nach 3GS und vermutlich bald wieder überfällig. Geworden ist es dann doch ein neues iPhone 5C. Vergünstigt in Zusammenhang mit einer Mobilfunk-Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre.

Und warum nicht gleich ein 5S? Hat meiner Meinung nach zu viel unnötiges mehr an Details, die ich nicht schätzen kann und für den Aufpreis auch nicht haben will.

Migration leicht gemacht

Was habe ich mich auf die Migration gefreut, endlich mal wieder was zu basteln, fummeln und ausprobieren. Schon fast enttäuscht bin ich gewesen, dass Apple es immer wieder hinbekommt, diesen Akt zu einem Kinderspiel werden zu lassen. In Kürze:

  1. Beim Provider die neue SIM-Karte aktiviert (ist ja jetzt eine MicroSIM) – hat ein paar Minuten gedauert, dann war mein altes iPhone „tot“ und das neue „on air“.
  2. Neues iPhone mit Mac und iTunes verbunden.
  3. Frage bestätigt, ob ich meine letzte Datensicherung wiederherstellen möchte.
  4. Neue iOS-Version drauf und letzte Einstellungen gemacht.
  5. Fertig!

Habe gleich mal mein Datenvolumen gestresst, weil ich doch alles ausprobieren musste.

Ansonsten, wie schon beim letzten mal vor ein paar Jahren – genial einfach und schnell. Beim SIMlock-Entfernen für das alte iPhone lässt sich Apple allerdings noch etwas Zeit. Das könnte schneller gehen. Schließlich muss das alte und noch sehr intakte Modell einer weiteren Nutzung zugeführt werden.

Insgesamt also alles super – neue Hardware, neuestes iOS7, alles schneller und flüssiger. Mindestens die nächsten zwei Jahre habe ich Ruhe – so der Plan.

13 Gedanken zu „iPhone wechsel dich – aus 3GS wird 5C

  1. Nadine

    War sicherlich eine gute Entscheidung der Wechsel! 🙂
    Leider ist dieser Vorgang immer sehr enrvenaufreibend und das blöde Rumhantieren und Vergleichen von Verträgen könnte meiner Meinung nach wirklich etwas leichter sein : /
    Viel Spaß damit!

    1. stef Beitragsautor

      Der Part Vertragsvergleich war nicht schwer – ist derselbe geblieben, eben nur wieder um 2 Jahre verlängert.

  2. Sabine

    Also mein 3GS hat schon vorher schlapp gemacht, sodass ich mir vor einiger Zeit das 4s zugelegt habe. Für meine Ansprüche reicht es, ich brauche kein SchnickSchnack wie im 5s 🙂 Aber Respekt, dass du solange mit dem 3GS ausgehalten hast 😛

    1. stef Beitragsautor

      @Sabine: Und es läuft ja immer noch, das gute alte 3GS. Nur nicht in meiner Hand. 🙂

  3. key

    Sehr gut. iPhone 5c ist wirklich ein Handschmeichler. Gefällt mir auch. habe vor dem Release dennoch ein 5er gekauft, da zu dem Zeitpunkt 5c und 5s ja sehr teuer waren (ohne Vertrag, also pur). Und 5c ist ja nix anderes als iphone 5.

    vertrag habe ich seit knapp 2 Jahren nicht mehr. nur prepaid, Xtra triple von der telekom. Meine ganze Familie ist bei der Telekom, da bieten sich die 3 Flats, Interne SMS und Gespräche sowie 200 MB surfen sehr gut an. mehr will ich nicht. Reicht Volumen nicht aus, buche ich für 4,99 weitere 300 MB usw. Der Tarif kostet monatlich 9,95 Euro. Billiger komme ich nicht weg im besten Netz.

    1. stef Beitragsautor

      @key: Handschmeichler trifft es ganz gut. Es liegt toll in der Hand. Etwas länger ist es, daran gewöhnt man sich schnell. Und natürlich ist es schneller und im OS neuer. Da ging ja beim 3GS nichts mehr nach iOS6.

      Mein Vertrag bei Telekom ist ja recht ähnlich im Preis (nur dass ich von Mitarbeiterkonditionen profitiere) – auch 200MB für 10 Euro im Monat. Mit max. 7,2 MBit/s und Weekend-Flat. Reicht mir auch vollkommen.

  4. Jörg

    ich bin jetzt schon gespannt auf das neue iPhone. Ich bin mit meinem 5C mehr als zufrieden, aber besser geht ja bekanntlich immer. Schöner Artikel

  5. Tim

    Freue mich sehr auf das neue Iphone. Frage mich was die Entwickler sich nun alles so ausgedacht haben. Hoffentlich wird es mal wieder einfach jeden umhauen!

  6. Pingback: Das war wohl nichts mit iPhone und iOS 8 » iPhone, Software » Station 9.111

  7. Armin

    Hallo

    Wie bei den Macs so auch bei den iOS Geräten: Die 3GS meiner Frau und mir laufen bei unseren Eltern weiter. Die Ortung ist im gegenseitigen Einvernehmen stets an, falls den alten Herrschaften unterwegs mit zwischen 70 und 80 doch mal was passieren sollte.
    Die wenigen wichtigen Telefonnummern sind mit ShortCut App auf dem Homescreen hinterlegt, eMail und Surfen ist für sie unterwegs kein Thema.
    Mit einem Schritt über ein gebrauchtes 4s bei meiner Frau ist sie seit gestern beim
    iPhone 6 (ohne plus) angekommen.
    Dank geschlossenem Apple Ökosystem wieder ohne migrationsaufwand. Aus iCloud das neue 6er mit Daten gefüllt – weiter geht es.
    Mich hat meine Company zu Android und Samsung S4 zwangsmigriert. Auch ein schönes Gerät – und professionell mit Lotus Traveller auf den Firmendaten unterwegs. Nix zu meckern – würde ich aber für mich privat nicht machen.

    Privat werden all Apps über einen gemeinsamen iTunes Account gekauft, die iCloud hat jeder für sich selbst und reicht mit den 5GB auch gut hin die eigenen Daten.
    Dropbox ist der Familien-Datenspeicher und macht den Austausch.

    Mittlerweile genießen wir auch beim Handy die ca. 5 Zoll Displays.
    Das liegt noch gut in der Hand, alles darüber nicht mehr.
    Völlig unverständlich, warum Apple sich so lange dagegen gewehrt hat.

    Das 4s wird immernoch um 150 Euro gehandelt und so auch verkauft.
    Vor 18 Monaten für 280 gebraucht beim Händler gekauft macht unter 10 Euro pro Monat Wertverlust. Das ist OK.

    Hauptvorteil des 6er und S4 gegen das 4S und 3GS: Die Displays.

    Rechen- und Surfleistung für Nicht-Spieler war mit 3GS grad noch OK, mit 4s völlig OK.
    LTE ist aber natürlich wunderbar und man gewöhnt sich ja immer leicht an schnellere Antwortzeiten.

    Uns gefällt am neuen 6er am meisten, daß es nach iPhone 2G und 3GS wieder ein echter Handschmeichler geworden ist. Der kantig-skandinavische Stil der 4er und 5er war unsere Sache nicht.

    Gruß Armin

  8. Lena

    Ich erinnere mich noch gut an das alte 3GS. Damals war es echt der Brüller auf dem Markt und nun schon wieder so veraltet. Mittlerweile sind wir schon bei 6. Mal schauen wo das noch hinführen soll. 🙂

  9. Emanuel

    Ich finde ja das IPhone 5C persönlich nicht gut. Es ist globig, langsamer als das 5S und vorallem .. der Akku hält nicht lange.

    Aber im Vergleich zum 3Gs natürlich ein Fortschritt. Hoffe du bist glücklich damit und hast vorallem mehr Glück als ich. Denn meins hielt ca 2 Wochen bevor es kaputt war 🙁

  10. stef Beitragsautor

    Oha. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, Emanuel. Schade, dass du andere Erfahrungen gemacht hast.
    Ich habe das 5C ja bewusst gewählt, auch wenn es etwas langsamer ist. Mein Akku hält für meine Ansprüche gut durch. Ist vermutlich auch wieder so ein persönliches Ding.

Kommentare sind geschlossen.