Ältere App-Versionen für alte iPhones

Von | 18. September 2013

Für einen Moment lang dachte ich: Wunderbar, damit kann meinem alten iPhone zu etwas mehr neuem Leben verholfen werden, was die Nutzung von WhatsApp betrifft.

Hab ich mich dann doch zu früh gefreut, wie auf teltarif zu lesen ist:

Im Falle von WhatsApp auf den ersten beiden iPhone-Generationen hilft diese Lösung nicht weiter, denn der Messaging-Anbieter hat inzwischen auch an seinen Protokollen geschraubt, so dass sich ältere App-Versionen nicht mehr mit dem Server zur Übermittlung der Nachrichten verbinden können.

Heißt also, dass das erste iPhone und auch das 3G mit iOS 4.irgendwas damit nicht klar kommen werden. Für alle anderen ist die Entscheidung von Apple sicher hilfreich. Kann man doch jetzt hoffen, alte geliebte Softwarestücke noch ein wenig länger zu genießen.

Ich finde die Idee gut, dass Apple jetzt die Installation älterer App-Versionen auf früheren iPhones erlaubt. Dass nun gerade WhatsApp da nicht mitmacht ist zwar schade. Aber ich erinnere nur gern daran, dass es nichts bringt, auf ewig alte Konstellationen (egal ob Hardware oder Software) weiter zu betreiben. Never touch a running System funktioniert eben nicht.

Also auch hier gilt: Nicht für die Ewigkeit, die nächste Lücke wartet schon darauf, ausgenutzt zu werden. Das gilt vor allem je älter die Software ist und Entwickler nicht mehr viel damit zu schaffen haben. Und dann ist die Lösung alles andere als hilfreich. Ob man in dem Falle tatsächlich Geld gespart hat?

via t3n.de

10 Gedanken zu „Ältere App-Versionen für alte iPhones

    1. stef Beitragsautor

      Wäre denkbar, wenn es die alte Version davon überhaupt noch gibt. Das ist ja die Voraussetzung.

  1. wash

    Wäre trotzdem schön wenn mehr Firmen für ältere Systeme entwickeln würden. Man hat ja immerhin mal ein haufen Geld dafür bezahlt. 🙂

    1. stef Beitragsautor

      Das kann man wohl sagen, wäre schön. Ist halt immer eine Gratwanderung und schließlich eine Sache des Geldes beim Entwickler.

  2. Thomas

    Also ich habe noch ein altes iPhone und mein Whatsup funktioniert auch noch gut. Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich selten Aktualisierungen vornehme.

  3. Jan

    Meine Frau kann mit ihr altes 3G lange nicht mehr über Whatsapp nutzen, daher wollen wir nächstes Jahr auch ihr ein neues Smartphone kaufen. Nachrichten, Bilder und Aufnahmen schnell und einfach miteinander veröffentlichen sollte schon drin sein.

    Das nächste Smartphone wird aber eins mit Android drauf.

  4. Bachsau

    @wash: Das liegt nicht (nur) an den Enwicklern. Apple nimmt irgendwann einfach keine für alte Systeme optimierten Apps mehr an, oder das jeweils neueste XCode ermöglich keine Builds für alte Systeme mehr.

  5. crissxcross | siio SmartHome Blog

    Ich hatte gestern zum ersten mal auf meinem iPad 1 die Meldung, das die APP welche ich gerade aus dem iTunes Store lade – für eine neuere Generation von iOS ist, aber ich nun die letzte bekannte kompatible APP Version installieren könnte.

    Finde es eine gute Sache das Apple da quasi ein „Downgrade“ unterstützt. Ich möchte das iPad lediglich zur Steuerung von meinem SmartHome bzw. meiner Hausautomatisierung nutzen. .. und so richtig viel günstiger ist ja selbst das iPad 2 noch nicht geworden.

  6. Lars

    Das ist doch klar das irgendwann die alten Versionen nicht mehr abspielbar bzw. nicht mehr funktionieren. Alles hat einmal ein Ende.

  7. Bachsau

    @Lars: Das muss nicht immer so sein. Die meisten Computerspiele von 1995 kann ich auch heute noch spielen.

Kommentare sind geschlossen.