Sind wir dem aktuellen Sicherheitsgelaber schutzlos ausgeliefert?

Von | 15. September 2013

Dieses ganze (Un-)Sicherheitsgelaber aktuell in den Medien geht mir auf den Nerv. NSA, Prism und wie sie alle heißen. Einmal, dass wir das Thema überhaupt haben und uns darüber Gedanken machen müssen. Und zweitens weil es doch Lösungen gibt, die nur nicht genutzt werden. Oder liege ich da falsch?

Schutz vor NSA-Überwachung

Schutz ist möglich

Ich erinnere zum Beispiel an eine Kleinigkeit, der Aktion Email-Verschlüsselung. Was ist damit? Wäre das eine, zwar kleine, Möglichkeit, sich ein wenig Privatsphäre zurück zu erobern? Ich denke schon.
Nur sind scheinbar immer noch große Hürden vorhanden, die Technik in den normalen Alltag zu integrieren. Sprich sie ist immer noch kompliziert einzurichten, die großen Player (Freemailer etc.) machen nicht mit und überhaupt, meine Oma nutzt es leider auch nicht. Da kann man nichts machen.

Was ist mit Festplattenverschlüsselung und verschlüsselter Datensicherung? Einmal aktiviert, läuft sie auf dem Rechner. Geht was verloren, kommt kein Externer so schnell an die Daten. Überwacht wird nur leider sämtliche Außen-Kommunikation, also alles, was aus dem Rechner raus geht und zurück kommt. Das große böse Internet eben, kann keiner kontrollieren so richtig, was darin abgeht.
Vielleicht sollten wir zurück zum USB-Stick-Weitwurf kehren. Den Stick kann man auch verschlüsseln und dann per Post verschicken. Die Deutsche Post hat immerhin noch das Briefgeheimnis.

Und Telefonie, dieses alte Gedöns, das man normalerweise nutzt um mit Mutti am anderen Ende der Welt zu quatschen. Geht ganz normal über digitale Ströme, die super anzuzapfen sind, egal ob mobil oder fest. Lösungsvorschlag: Ein Merkelphone für alle Bürger und nicht nur für BSI und hohe Politik!?

Banales Chatten und Simsen, Whatsapp – ganz böse dieses Tool. Europäische Alternativen sollen da nicht so schlimm sein. Wer’s glaubt. Oder eben gleich verschlüsselte Programme nutzen.

Was ist mit unseren allseits geliebten Sozialen Netzwerken. Sind ja auch alle infiltriert. Traue keinem mehr, der Plusser oder Daumen-Hoch-Geber ist!! Lösung: Draußen bleiben oder nur noch sinnlosen Stuss verbreiten um die Spuren zu verwischen. Und parallel eine verschlüsselte Email an alle wichtigen Empfänger senden, welcher der letzten Beiträge tatsächlich ernst gemeint war.

Und jetzt?

Alles zu kompliziert. Ich weiß nicht so recht wo das hinführen soll, sowohl mit der Diskussion als auch mit der heutigen Technik. Die ist nunmal weit entwickelt und derart komplex, dass keiner mehr so richtig durchsieht. Sicher auch so gewollt würde ich sagen.

Aber es gibt sie, die Möglichkeiten für jedermann, seine Kommunikation und seine Daten sicherer zu machen. Es kostet eben nur Zeit und bedarf einer gehörigen Portion KnowHow. Und man muss es wollen.

Habt ihr weitere Ideen, wie die tägliche Kommunikation sicherer gemacht werden könnte? Möglichst einfach und ohne Schnickschnack, denn den haben wir in der aktuellen Debatte genug.

Weiterlesen auf Zeit.de – Gegen die NSA ist Gegenwehr kaum möglich. Das sagt doch schon alles, oder?

Bildquelle: Markus Vogelbacher / pixelio.de

14 Gedanken zu „Sind wir dem aktuellen Sicherheitsgelaber schutzlos ausgeliefert?

  1. wash

    Da fällt mir tatsächlich was ein. Ich komme gerade nur nicht auf den Namen von dem Gerät. Es ist eine Box die einfach zwischen Pc und Router Angeschlossen wird und somit alles verschlüsselt. Soweit ich mich erinnere ist das Gerät relativ teuer.

    1. stef Beitragsautor

      Ein VPN? Muss ja kein Gerät an sich sein, kann ja als Software laufen.

  2. Fabian M.

    Ein kleiner Verschlüsselungsdienst für E-Mails in den USA musste doch sogar auf Druck der NSA schließen, weil diese angeblich eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen würde…

    Es gibt also Gegenmaßnahmen, aber diese werden auf kurz oder lang „unschädlich“ gemacht…

    Und während ich das schreibe, habe ich gerade, wegen diesem Kommentar über die NSA, selber Angst „unschädlich“ gemacht zu werden 😕

  3. Mathilda v. Firmennest

    Gerade die verschlüsselten Mails erwecken doch die Aufmerksamkeit und für NSA sollte das Entschlüsseln solcher Mails an sich keine Kopfschmerzen bereiten – http://www.tagesspiegel.de/politik/nsa-knackt-auch-verschluesselte-netz-inhalte-alles-liegt-offen/8755292.html

    Solange die großen Internetunternehmen – Apple, Google, Amazon, Facebook, eBay, Whatsapp, Evernote usw. – aus dem USA sind und die Regierungen hier aus der EU der NSA in die Karten spielen, wird leider nichts mit Sicherheit im Netz.

    1. stef Beitragsautor

      Naja, jedenfalls nicht so schnell wie man es vielleicht hätte. Möglichkeiten gibt es schon, nur sind die nicht immer bequem.

  4. Jörn

    Gerade habe ich gelesen, dass die NSA auch SSL Verschlüsselungen knacken kann.

  5. webfant

    Schutz ist möglich – aber sicher!

    Aber auch nur dann, wenn wir den ganzen Tag „Stille Post“ spielen und uns dabei vergewissert haben, dass unser Partner kein Hörgerät mit Funksender hat.

    Soweit sind wir schon gekommen …

  6. Maik

    Es ist still geworden um den Abhörskandal, die Leute interessiert es nicht mehr und der NSA macht bestimmt derweil einfach weiter!

  7. Michael

    Was einem zu denken geben sollte! Wir werden überwacht um „unsere“ damit unsere Überwacher unsere Sicherheit garantieren können.

    Überwachen aber wir die Regierungen/Geheimdienste dann sind wir Terroristen und ein Sicherheitsproblem.

    Kann es sein das man uns nicht zu UNSEREM Schutz überwacht?

  8. Machut

    Ich denke man ist schutzlos ausgesetzt.

    Aber mal ehrlich – was ich so im internet schreibe, dass kann ruhig jeder lesen! 🙂

Kommentare sind geschlossen.