Google Reader baut bereits ab

Von | 20. April 2013

Google Reader ohne G+Google Reader ist ein Auslaufmodell, wie bereits bekannt ist. Jetzt habe ich schon erste Auswirkungen im täglichen Betrieb festgestellt. Scheinbar wird in das Online-Projekt nicht mehr viel Erhaltungsladung reingesteckt.

Speziell aufgefallen ist mir das beim Button für G+, um Beiträge direkt aus dem Reader in Google Plus zu teilen. Oder um einfach einen Beitrag zu „plussen“ wie man so schön sagt.

Wenn ich den „Empfehlen“ Button nutze, wird auch ein komischer Textausschnitt verwendet. Ab und zu verschluckt sich der Reader dabei.

Zufall oder Kalkül? Schließlich ist das Ende nah, da möchte man nicht mehr viel in die Software investieren. Solange es halt größtenteils läuft. Ein paar Teilungen und Klicks für Google Plus gehen damit aber ebenfalls verloren.

Übrigens habe ich mehrere Browser und Systeme (Safari und Firefox, Mac und Windows) getestet und das gleiche Ergebnis erhalten. Allerdings ist im mobilen Safari auf dem iPhone die Funktion noch aktiv. Merkwürdig.

Irgendwie insgesamt blöd aber noch auszuhalten. Bin immer noch am überlegen welches Nachfolgeprodukt ich später verwenden soll.

17 Gedanken zu „Google Reader baut bereits ab

  1. Niko

    Ich denke, das da nicht mehr viel an Resourcen reingesteckt wird. Wenn das Projekt eh weg soll, warum dann noch Geld investieren? Außerdem verlieren die User durch viele Fehler auch die Lust am Reader 🙂

  2. Dürrbi

    Ich muss zugeben, dass ich den Google Reader und das Lesen von Blogs seit Twitter, Facebook und Google+ sträflichst vernachlässigt habe.

    Ich habe aber gemerkt, dass Beiträge in den oben genannten Medien nicht für die Ewigkeiten und vor allem später nicht oder nur sehr schwer wiederauffindbar sind, daher bin ich dazu übergegangen, statt eines kurzen Twitter-Status lieber wieder ein paar Sätze mehr im Blog zu schreiben.

    Vermutlich geht es aber vielen so, dass Blogs weniger gelesen und im Feed-Reader verfolgt werden, so dass die Nutzungsintensität beim Google Reader derart gesunken ist, dass sich der Weiterbetrieb für ein „paar“ wenige (im Vgl. zur Pre-Twitter-Zeit) nicht mehr lohnt.

    1. stef Beitragsautor

      Nun ja, die Zeiten ändern sich, gewiss. RSS wurde bereits mehrfach tot gesagt.

  3. Semangat

    Ich weiß nur, wenn es gestoppt vielleicht google habe meine Gründe, aber warum?

  4. Chris

    Das Google seinen Reader abgeschafft hat finde ich schon sehr traurig doch mittlerweile gibt es viele gute Alternativen die man nutzen kann. Frage mich sowieso warum man noch in ein Projekt Geld investiert wenn man es doch abschaffen möchte ^^.

    Gruß
    Chris

  5. Sven

    Ich kann Dürrbi nur zustimmen. Meiner Meinung nach wird grundsätzlich wenig mit Feed-Readern gelesen. Es müsste geprüft werden, ob grundsätzlich das Nutzungsverhalten sich verändert hat im gesamten Markt für Feed-Reader oder eine Veränderung (bzw. Rückgang der Nutzung/Nutzer) ausschließlich bei Google festzustellen ist.

    Ich gehe davon aus, dass alle Reader-Anbieter einen Rückgang festgestellt haben.

  6. Leni

    Ich nutze den Reader auch schon lange nicht mehr. Über Facebook informieren ja die meisten Blogger über ihre Neuerungen. Zumindest die meisten, die ich lese.

  7. stef Beitragsautor

    Ich bin jetzt übrigens dabei, meine aktuellen Feeds auszumisten und dann schon mal für einen Nachfolge-Reader zu exportieren. Ist ja nicht mehr lange.

  8. Martin

    Totgesagte leben länger. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Ding wirklich nicht mehr benutzerfreundlich läuft.
    Alles in allem bin ich aber sowieso langsam wieder vom Google Reader weggekommen. Irgendwie verleitet das Teil dazu x Feeds zu abonnieren, die man dann irgendwann eh nicht mehr liest, weil es an der Zeit fehlt.

  9. hscm

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum um diesen google service soviel Wind gemacht wird. Ich ziehe meine RSS feeds local auf meinen Thunderbird und gut ist es. Ich habe die Vorteile solcher services noch nicht erkannt.

  10. stef Beitragsautor

    Sie sind mobil nutzbar (mit entsprechender Technik). Finde ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

  11. Karl

    Schade eigentlich. Ich hab ihn immer gern benutzt. 😡

  12. claudi

    @hscm weißt du eigentlich schon, dass auch Thunderbird eingestellt werden soll? Dies hab ich zumindest vor ca. 1 Jahr mal gehört. Ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht.

    Was den Google Reader angeht, denke ich, dass die da einfach keine Energie mehr reinstecken. Mich würde mal interessieren, ob auch der Google Feedburner mit betroffen ist. Weiß das einer?

    1. stef Beitragsautor

      Nö, der sollte wohl (noch) nicht betroffen sein, soweit ich weiß. Nutze den ja auch.

  13. Hundetrainer Marc

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen und bin mir nicht ganz sicher wie es für mich damit in kürze weitergeht.

  14. Thomas Heier

    Hallo,
    ganz im ernst : von diesem Reader habe ich noch nie gehört – lustig, dass er schon wieder abbaut! Ich hab ihn ehrlich noch nicht genutzt. Google Reader, uninteressant 🙂

    1. stef Beitragsautor

      Tja, so kann es gehen. Dann war er wohl tatsächlich für dich unwichtig.

Kommentare sind geschlossen.