Doppelt schützt besser – PayPal bietet 2-Faktor Authentifizierung

Von | 16. März 2013

Das, was ich bei Google schon seit längerem aktiviert habe, kann PayPal jetzt auch: 2-Faktor-Authentifizierung. Doppelte Sicherheit, die nichts kostet, außer eben einen weiteren Anmeldeschritt.

Ab sofort bekomme ich einen 6-stelligen Code per SMS zugesandt, wenn ich mich auf der PayPal-Webseite in mein Konto einloggen will. Die Aktivierung der zusätzlichen Anmeldesicherheit geht ganz einfach über diesen Link.

Zwei Konten und eine Handynummer gehen nicht

Was bei einem einzigen PayPal-Konto noch super funktioniert, sieht bei einem weiteren Konto und derselben Handynummer schon blöd aus. Es funktioniert schlichtweg nicht, da PayPal eine bereits verwendete Handynummer nicht noch einmal zur Authentifizierung zulässt.

Das ist aus Sicherheitsgründen auch nachvollziehbar, macht mir aber als User das Leben schwerer. Da ich ein zweites Konto für geschäftliche Abwicklungen habe, aber kein zweites Handy mit mir rumschleppe, muss ich mich entscheiden, welches der beiden Konten ich „sicherererer“ machen möchte. Oder ich suche mir einen kostenlosen SMS-Empfangsdienst im Netz, den ich dann jeweils abrufe. Irgendwie nicht zufriedenstellend.

Wer also eine befreiende Idee hat, möge sich melden. Grundsätzlich empfehle ich aber allen, die ein PayPal-Konto haben, den neuen zusätzlichen zweiten Weg der Authentifizierung zu nutzen. Es lohnt sich.

Aufgemerkt und angeregt durch den Artikel von Antary

10 Gedanken zu „Doppelt schützt besser – PayPal bietet 2-Faktor Authentifizierung

  1. Anton

    Ich hab diese Sicherheitsabfrage per Handy schon seit einigen Jahren. Finde ich echt super, denn kein anderer kommt an mein Handy außer ich.
    Leg dir doch für dein geschäftliches Konto ein günstiges Handy mit Prepaidkarte auf den Tisch. Muss ja nichts besonderes sein, soll ja nur die SMS Empfangen.

    1. stef Beitragsautor

      Ja, das wäre eine Möglichkeit, die aber trotzdem mit Aufwand verbunden ist. Scheue ich mich irgendwie noch vor, extra nur dafür eine zweite Karte zu besorgen, die man im Zweifel auch immer mit dabei haben muss.

  2. Jürgen Leder

    Da habe ich noch gar nichts von gehört.Kann man das bei Paypal beantragen oder wie funktioniert das? Ich hätte das nämlich auch gerne.

    Gruß
    Jürgen

    1. stef Beitragsautor

      Nunja, ganz ohne lesen funktionierts nicht. Schau einfach in den Artikel oben, da steht alles.

  3. Rene

    Das ist eine sehr gute Maßnahme, die jeder nutzen sollte.

  4. Marion

    Ich denke dieser doppelte Schutz, den PayPal da bietet ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Wer kennt das nicht, ständig diese Phishingmails die versuchen deinen Account zu knacken. Permanent das risiko unseriöser Webseiten …. ich find den 2-Faktor einfach top!

    1. stef Beitragsautor

      Jep, genau so ist es. Irgendwann gibt es vielleicht mal einen dreifachen Schutz, weil der zweifache nicht mehr ausreicht.

  5. Gewinnspiel

    Das finde ich gut, jetzt überlege ich mir mich da anzumelden.

Kommentare sind geschlossen.