Datei zu schnell gelöscht? – Datenrettung naht

Von | 6. August 2012

Auf dem Thema Datensicherung bin ich ja schon des öfteren hier eingegangen. Man kann es einfach nicht oft genug betonen, wie wichtig eine Sicherung der eigenen Datenbestände ist.

Ist die Sicherung erst einmal eingerichtet, ist der Rechner trotzdem nicht plötzlich gegen Ausfälle aller Art geschützt. Die treten immer mal wieder auf. Die Frage ist dann, wie man darauf reagiert und entsprechend vorbereitet ist.

Datenrettung naht

Versehentlich eine Datei gelöscht? Ist erst einmal nicht weiter schlimm. Problematisch ist es schon eher, wenn sie auch aus dem Papierkorb entfernt wurde. Für den User ist das ggf. eine Katastrophe. Für das Betriebssystem und die Datei an sich nicht unbedingt, da sie physisch meist noch vorhanden ist.

Oder ein zweites Szenario, genau anders herum: Wenn man meint, dass mit dem Löschen einer Datei in und später aus dem Papierkorb die Daten tatsächlich und sicher gelöscht sind, dann ist das ein Irrtum! Es bedarf ein wenig Software und/oder eines weiteren Verfahrens, damit Daten endgültig von der Platte entfernt und für alle anderen unleserlich gemacht werden.

Beide Wege – Datenrettung und sichere Vernichtung von Daten – bedeuten ein mehr an Sicherheit für den eigenen Computer. Jeder Vorgang auf seine Weise.
Natürlich gibt es für diese Aufgaben gute geeignete Tools, die bereits viele Funktionen beinhalten, um nicht gleich mit dem Datenrettungslabor verhandeln zu müssen. Oft sind sogar noch weitere Funktionen im Paket enthalten, die z.B. dem Internetnutzer oder Update-Muffel zur Hilfe kommen.

Sicher ist sicher

Was ich letztlich damit sagen will, ist, dass es zwei notwendige Seiten der Medaille gibt. Zum einen die Datensicherung aller persönlichen Dateien. Das sollte auch die Grundlage für die Datenhaltung sein.

Und andererseits die Möglichkeit, Daten schnell wiederherzustellen, sowohl aus eben dieser Datensicherung heraus, als auch durch Rückgängig machen der letzten Löschaktion. Letzteres, wenn vorhanden, durch den Papierkorb oder, wenn das nicht mehr geht, durch eine Software, die bei der Datenrettung unterstützt.

Letztlich sollten all die Maßnahmen dafür Sorge tragen, dass man ruhiger schläft und im Falle des Falles nicht den Kopf verlieren muss. Voraussetzung ist jedoch, dass man sich vorher Gedanken über die Umsetzung macht – also informieren, Datensicherungskonzept erstellen und Datenrettungs-Software installieren.

Ein Gedanke zu „Datei zu schnell gelöscht? – Datenrettung naht

  1. Lilli

    Sehr gut, diese Tips und Hinweise hab ich gebraucht. Einen großen Dank an euch! 😉

Kommentare sind geschlossen.