All(n)et neu macht der Juli oder der Austausch eines Powerline Adapters

Von | 14. Juli 2012

Nach gut 3,5 Jahren ist vor kurzem einer meiner Allnet Powerline Adapter ausgefallen. Ich weiß nicht ob das gut ist oder eher Minimum an Durchhaltevermögen dieser Adapter. Ist auch egal, darum geht’s mir gerade nicht. Die anderen beiden funktionieren ja noch.

Im Sinne „neu macht der Juli“ musste ein neuer Adapter her. Ich möchte mit diesem Artikel darauf hinweisen, dass das Prozedere der Neubeschaffung und anschließender Integration ins heimische Netzwerk nicht wirklich aufwändig oder kompliziert ist.

Im Grunde sind es diese einfachen Schritte:

  1. Neuen Adapter kaufen, z.B. bei Amazon (Partnerlink) oder eBay.
  2. Neuen Adapter gegen den alten im Netzwerk tauschen.
  3. Netzwerksoftware (von Allnet in meinem Fall) aufrufen und Adapter in das lokal verschlüsselte Netzwerk aufnehmen.
  4. Fertig.

Mehr zur Erweiterung des Powerline-Netzwerkes und Schritt 3 hier im Blog.

Wieder das gleiche Modell

Ich habe mich bei der Wahl des Ersatzadapters erneut für das gleiche Modell entschieden, also die 168205er mit 200 Mbit. Erstens ist das eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Adapter anstandslos zusammen arbeiten.

Und zweitens brauche ich aktuell immer noch keine 500 Mbit Adapter. Das hat die Praxis der letzten Jahre gezeigt. Neuere Adapter haben teilweise mehr Schnickschnack an Bord, den ich nicht brauche, und verbrauchen selbst kaum weniger Strom. Anreize zum Upgrade des gesamten Netzwerkes fehlen derzeit also noch.

Die rund 15 Euro inkl. Versandkosten für den gelieferten Adapter (gebraucht und runderneuert vom Fachhändler) sind gut angelegtes Geld. Vor der Montage oder Installation im eigenen Heimnetzwerk braucht man ebenso wenig Bedenken haben. Wenn doch, dann fragt mich einfach. Ich helfe gern.

5 Gedanken zu „All(n)et neu macht der Juli oder der Austausch eines Powerline Adapters

  1. Kathryn Dolling

    Ich hab auch schon mal testweise zu Bekannten einen Adapter von einem völlig anderen Hersteller mitgebracht, das funktionierte auch reibungslos in seinem Netzwerk.

  2. stef Beitragsautor

    Ja, das geht. Wenn man beachtet, dass die Geräte mit dem gleichen Standard/technischen Verfahren arbeiten.

    Also Glück gehabt. 🙂

  3. Diana

    Warum nimmst du denn solche Adapter, funkt bei dir denn kein WLan? Funktioniert die Technik dann auch bei sehr alten Stromleitungen?

  4. Marcus

    Ich habe gestern auch mal einen Adapter eines anderen Herstellers getestet und auch bei mir funktionierte alles vollkommen reibungslos.

    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.