Meine Handynutzung durchleuchtet #Blogparade

Von | 27. Juni 2012

Ich kann mich nicht errinern, wann ich mit meinem Blog das letzte mal an einer Blogparade teilgenommen habe. Wenn überhaupt.
Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, eben jetzt bei einer teilzunehmen.

Es geht um die Handynutzung unter Bloggern.

Ich überlege deshalb gerade, was meine Handy- bzw. Smartphone-Nutzung denn so ausmacht. Ich denke, vor allem die mobile Nutzung des Internet. Telefonieren eher selten und SMS schreiben nur, wenn es nicht anders möglich ist.

Die Fragen aus der Blogparade im einzelnen:

Wie oft nutzt Ihr euer Handy?

Täglich, nahezu. Jedoch unterscheidet sich die Nutzung durchaus von Tag zu Tag. Wochenende tendenziell weniger als in der Woche. Die Nutzung an sich beschränkt sich zu einem Großteil auf die mobile Internetnutzung – RSS-Feeds lesen, Emails und Social Media wie Twitter oder Google+. Ein günstiger Handyvertrag unterstützt dabei.

Für die Administration des Blogs oder Artikel schreiben etc. nutze ich es wiederum gar nicht.

Telefoniert Ihr eher oder schreibt doch lieber SMS?

Hm, eigentlich beides kaum. Ich habe ein monatliches Inklusiv-Telefonie-Kontingent von 120 min, welches ich selten überschreite. Wochenende kostenlos ins Festnetz.
SMS ist Geldschneiderei und sowas von 2010,  sodass ich wann immer möglich auf WhatsApp setze.

Welche Bedeutung hat für euch mobiles Internet und wieviel Volumen benötigt Ihr pro Monat?

Wie oben schon erwähnt eine große Bedeutung. Ich schaue alles mögliche online nach, habe mich sehr an das schnelle „mal eben suchen“ und finden gewöhnt, sodass ich es nicht mehr missen mag. Mein iPhone lebt vom mobilen Internet. All die Apps und lokalen Dienste, Mobilität etc. sind ohne nichts wert.

Auch hierfür nutze ich ein Inklusivvolumen, über das einige lachen werden – 200 MB pro Monat. Und ob ihr es glaubt oder nicht – es reicht mir aus. Ein oder zwei mal in den letzten Jahren ist es vorgekommen, dass ich ab dem 201. MB mit geringerer Surfgeschwindigkeit unterwegs war.

Alles in allem bin ich also sparsam mit dem Volumen, aber nicht grundsätzlich mit der Nutzung meines Smartphones.

Insgesamt, wenn ich das hier so betrachte, kann ich zufrieden sein. Für rund 10 Euro im Monat bin ich sehr mobil. Wer kann das toppen!?

5 Gedanken zu „Meine Handynutzung durchleuchtet #Blogparade

  1. Julia

    Ich telefoniere eigentlich nur. In meinem Leben habe ich nicht mehr als 10 SMS geschrieben. Dafür sind mir die Tasten zu klein.

  2. Kilian

    SMS nutze ich so gut wie garnicht mehr allerdings achte ich, seit es die Flatrates gibt, nicht mehr auf mein Telefonier- und Surfverhalten. Ich denke da kommt einiges zusammen!

  3. Alex

    Ich nutze das Handy nur zum telefonieren. Frage mich wozu ich mir die Flatrate gemacht habe 😆

  4. Steff

    Noch ein Stefan aus dem Telekommunikationsbereich 😉
    Gruß
    Stefan

Kommentare sind geschlossen.