Irgendwann ein neuer Drucker, und was dann?

Von | 21. April 2012

Zu allererst sei erwähnt: Ich bin begeistert über die lange Lebens- und Funktionsdauer meines jetzigen Druckers. Dennoch sei erlaubt, dass ich mir zwischendurch den ein oder anderen Gedanken mache bezüglich eines neuen Druckers. Egal wann es letztlich zu einem Wechsel kommen sollte.

Es ist ja so, dass man privat immer noch einen eigenen Drucker benötigt. Obwohl ich meinen persönlichen Output drastisch reduziert habe, ganz ohne geht es eben nicht, was schade ist und Geld kostet.

Ich denke da z.B. an den Ausdruck von eBooks für persönliche Notizen, Unterlagen für die Steuererklärung oder Kündigungsschreiben. Ganz zu schweigen von dem Platz, den man für das Gerät im Zimmer hergeben muss.

Mit meinem jetztigen Drucker von Brother bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ein einziges mal musste bisher der Toner gewechselt werden.

Über die Jahre habe ich vor allem folgende Eigenschaften an ihm schätzen gelernt:

  • Er ist ein Netzwerkdrucker. Ganz wichtig! Per USB oder sonstwie an einem freigebenden Rechner anschließen und laufen lassen, Treiber aktualisieren etc. kommt nicht in Frage.
  • Integrierte Duplex-Einheit. Spart auf jeden Fall Papier und mühsames Papierwenden.
  • Modell Laserdruck, also kein Tintenstrahler mit all seinen Nachteilen.
  • Farbe ist allerdings kein Muss. Bisher fahre ich gut ohne (kein Fotodruck notwendig etc.), also reicht mir auch SW.
  • Und er hat einen „echten“ Ausschalter, der den Stromverbrauch im Standby reduziert (nicht mehr selbstverständlich heute).

Und eben diese Grundeigenschaften möchte ich nicht mehr missen.

Da mittlerweile LED-Drucker im Kommen sind interessiere ich mich auch für diese neue Technologie. Die Entwicklung muss ja weiter gehen. Vielleicht wird mein nächstes ein LED-Modell.

Wie gesagt, ich würde gern komplett auf Druck verzichten, aber nun ja. Allein der schnellere und effizientere Druckvorgang bei reduziertem Stromverbrauch der LED-Drucker sprechen aber eine deutliche Sprache, finde ich.

So wird es auch zukünftig wieder so sein, dass ich wie beim letzten Mal einen Drucker Vergleich heranziehen, einige Fakten wälzen und letztlich eine finanzielle und technische Entscheidung treffen werde.

Bis es soweit ist, nutze ich meinen Brother Laserdrucker weiter und beobachte nebenbei die Szene und ihre technologische Entwicklung.

Ach, noch eins: Warum müssen Drucker eigentlich so groß sein?? Solch mobile Drucker oder sogar Multifunktionsgeräte will ja auch keiner zuhause stehen haben, oder etwa doch? Na ich weiß ja nicht.

2 Gedanken zu „Irgendwann ein neuer Drucker, und was dann?

  1. Stefan

    LED Drucker hören sich gut an. So wie LED Bleuchtungen werden auch die Drucker mit LEDs ausgestattet.

  2. Lasertherapie München

    Hi,
    die größe wird meist maßgeblich beeinflusst von der Scan- und Kopiermöglichkeit. Bei mir steht der Drucker im Regal und nimmt nicht unnötig Platz auf dem Tisch weg.
    Grüße, Sabine von Lasertherapie München

Kommentare sind geschlossen.