Antivirus-Software: nicht nur für PC sinnvoll?

Von | 3. November 2011

Ich muss gestehen, dass ich seit meinen Mac-Zeiten dem Thema Antivirus weit weniger Zeit und Energie zugeteilt habe als vielleicht notwendig gewesen wäre.

Bei PCs so normal wie dem eigenen Körper sein Immunsystem, weiß ich, dass Antivirus & Co. einfach dazu gehören. Das erste, was ich auf einem PC frisch installiere, ist neben dem Betriebssystem und der Firewall ein geeignetes Programm zur Schadenabwehr. Geht euch sicher ähnlich.

Mittlerweile gibt es Grundlagen-Software wie z.B. Antivirus von Norton, was ich in Bekannten- und Freundeskreis immer mal wieder installiert sehe. Macht ja bei PC auch Sinn. Was die Programme heute auf PCs können und leisten ist mir bei Mac allerdings noch nie untergekommen. Ich denke da nur z.B. an Wurmschutz, Netzwerküberwachung oder Browser-Schutz.

Klar, kein System ist perfekt und kann jedem nur denkbaren Angreifer die Stirn bieten. Fahrlässig würde ich allerdings denjenigen nennen, der quasi mit nacktem PC im Internet unterwegs ist.

Umso mehr mache ich mir Gedanken, warum ich auf meinen Macs nach wie vor kein Antivirus-Programm installiert habe. Ich war immer der Meinung, dass Mac in dem Zusammenhang zu aussenseiter-behaftet sind.

Nun, selbst wenn ich wollte, eine so große Auswahl an guter und sinnvoller Antivirus-Software für Mac gibt es derzeit nicht, soweit ich weiß. Und die bei heise Security beschriebenen Tipps zur Vermeidung von Schädlingsbefall und Gegenmaßnahmen greifen dann ja auch nur bedingt.

Wie haltet ihr euren Mac oder auch PC – außer mit der installierten Firewall – gegen Viren, Trojaner und sonstigen Schädlingen gesund und fit?
Ist das überhaupt notwendig? 

7 Gedanken zu „Antivirus-Software: nicht nur für PC sinnvoll?

  1. key

    also ich habe auf meinem mac kein av-tool. ich glaube noch ist es nicht soweit, falls es überhaupt dazu kommt, dass wir auf den macs Viren kriegen. dafür ist das os vom konzept her gas anders als windows. unabhängig davon schalte ich immer das programm brain 1.0 ein :-).

  2. Stefan

    Ich habe 1 kostenlosen Virenscanner mitlaufen, wobei ich den ab und an auch mal ausschalte weil der nicht so optimal mit den Ressourcen umgeht. Hatte bisher (6 Jahre) NULL Probleme mit Viren oder Trojanern. 😉

    Hirn einschalten beim arbeiten mit dem Mac und sowie so 2 Benutzer einrichten, 1 Admin und 1 Normalen Benutzer, welchen man Täglich gebraucht. Das minimiert das Risiko schon enorm das sich was fremd installiert, weil dafür wären Admin-Rechte erforderlich welch ich als normaler Benutzer ergib nicht habe. 🙂

  3. stef Beitragsautor

    Uhoh, brain 1.0 – ja das ist wahrlich der beste und erste Antivirenschutz.
    Mal sehen wann es soweit ist, dass auch Mac mehr angegriffen wird. Dann müsste ich mich weiter kümmern.

    Ist ja schon mal gut, dass mir jetzt und hier nicht die Welle der Empörung entgegenschlägt. Hätte ja sein können, dass es sowas wie ein Standardwerk für AV bei Mac gibt…

  4. Ben

    Also ich nutze auf meinem Mac keinen Virenschutz. Wofür auch? Viren gibt’s nicht viele und die vorhandenen Scanner sind überwiegend dafür da, um nicht Viren via E-Mail oder so „durchzureichen“…

  5. Max

    Hallo.
    Ich sags mal so: Auf heise.de wird immer häufiger darauf hingewiesen, daß der Mac mittlerweile fasst gefährdeter für Angriffe ist als der PC. (Ich glaube es war Heise) und es gibt tatsächlich so etwa 4-5 Viren und Trojaner für den Mac.
    Und da sag ich mal: Die hat man dann auch wenn man so gar nichts dagegen unternimmt. 🙂
    VirusBarrier Express ist glaub ich sogar kostenlos über den App Store zu kriegen und Bitdefender gibt es immer wieder kostenlos als 1 Jahreslizenz.
    Allerings ist Stefans Kommentar auch nicht verkehrt: Immer mit dem zweiten Benutzer arbeiten, im Extremfall wird ja eh nach dem Adminpasswort gefragt.
    Ich bin Pro Virenschutz auf dem Mac. 🙂
    Gruß, Max

  6. stef Beitragsautor

    Hm, dann sollte ich mal schauen ob es eine kleine schlanke Lösung für mich und meinen Mac gibt. Ideen??

  7. Max

    Hallo, stef.
    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht das Beherzigen von Stefans Kommentar schon ausreicht.
    Ich bin mit Windowsrechnern aufgewachsen, da ist das Suchen nach Virenschutz irgendwie als Reflex mit drin. 🙂
    Wenn du Bitdefender mal als kostenlose Jahreslizenz findest, dann kanns nicht schaden. Im Augenblick habe ich da aber nichts gefunden.
    Gruß, Max

Kommentare sind geschlossen.