Technorati: Feed und Ranking fehlen

Von | 30. August 2011

Technorati (unglaublich: die sind immer noch beta!?) scheint irgendwann mal unbemerkt was geändert zu haben an der Blogbewertung und dem Zugriff auf Feeds. Als ich letztens kurz nachsehen wollte was meine Statistik und Machstellung innerhalb des Dienstes und der dortigen Vernetzung so sagt, musste ich feststellen, dass mein Blog zwar bekannt/geclaimt, aber kein Feed eingelesen oder eine „Authority“ angegeben waren. Nur ein kurzes „[Untitled]“ war zu erkennen.

technorati_blog_station9111

Ich fand keinerlei Hinweis und keine Möglichkeit in den Profileinstellungen, meinen Feed erneut bekannt zu geben. So habe ich kurzerhand mein Blog im Profil gelöscht und neu angelegt (claim). Mehrere Schritte folgten: Als Inhaber der Seite zu erkennen geben (geht über einen Einmalcode im Feed), manuelle Prüfung durch Technorati abwarten um dann die Ablehnung erhalten!!

Technorati und mein neues altes Blog

Die Begründung war: Die Beschreibung ist nicht passend, bitte nachbessern! Gut, ich habe dann die Beschreibung zum Blog überarbeitet und in englisch (!) verfasst, nachgereicht und zur Verifizierung freigegeben. Ein paar Stunden später kam auch schon die Bestätigung. Mein Blog ist nun wieder im Index. Ein kann noch ein paar Stunden/Tage dauern bis der Feed eingelesen und die Verlinkung/Bewertungsstruktur auf der Plattform sichtbar werden. Aber gut, die Zeit habe ich ja noch. Mein Profil jedoch und der Blogfeed scheinen hier die letzten Monate irgendwie im undefinierten Zustand gesteckt zu haben. Aktuell sieht es wieder besser aus.

Jetzt bin ich gespannt ob diese Nachbesserungen irgendwelche Auswirkungen auf mein Blog haben werden. Zumindest sind jetzt Informationen über das Ranking und den letzten Blogpost zu erkennen.

Technorati Blog Rating

Ich bin nicht allein

Soweit zu meiner Geschichte. Wenn ich mich bei Technorati so umschaue entdecke ich noch weitere bekannte Blogger, die einst den glorreichen Aufstieg über Technorati genossen und jetzt ebenfalls einen nicht hinterlegten Feedinhalt und erweitertes Ranking haben, z.B. admartinator.de oder auch basicthinking.de. Steckt da System hinter??

Hinweis: Technorati arbeitet seit langem schon nicht mehr mit einem Ping-Service. Zuviel Spam. Das Anpingen durch das WordPress Blog kann entfallen. Für diejenigen also, die das noch nicht mitbekommen haben sollten.