Video macht Hilfe-Seite wertvoller

Von | 16. August 2011

Und wieder einmal habe ich etwas neues ausprobiert und meinem Blog Mehrwert verschafft.
Schaut euch die Hilfe/FAQ-Seite an und ihr werdet sehen, dass dort ein selbst produziertes Video eingebettet ist. Das habe ich erstellt, um der Seite generell etwas mehr Farbe zu verleihen und um mein Blog persönlicher vorzustellen. Die Hilfe/FAQ enthält die Grundlagen zu Navigation, Interaktion und Feedback-Kultur auf meinem Blog. Sie liegen mir am Herzen und ich möchte sie fördern.

Ein paar Worte zur Umsetzung des Video-Projekts, falls jemand unter euch etwas ähnliches planen sollte; folgende Grundausstattung/Voraussetzung ist notwendig:

  • Ein Headset/Mikrofon
    Für meine Audio-Aufnahmen oder auch für Chats und Screencasts nutze ich das Sennheiser PC36 Stereo Headset (USB). Es ist für Sprache/Telefonie/VoIP optimiert und sorgt für einen sauberen Klang. Für die Vertonung von Screencasts dieser Art mehr als ausreichend. Es muss kein Studio-Mic sein, für das ein Vermögen fällig wird.
  • Videosoftware
    Für kurze Videos ohne Schnickschnack reicht schon ein Freeware-Editor wie z.B. Jing aus. Da ich aber zukünftig mehr und bessere Videos plane, habe ich mir die Profi-Software ScreenFlow von Telestream zugelegt. Die neue Version 3 hat ggü. der früheren Version nochmals an Features zugelegt. Die Software ist einfach zu bedienen und steht für diverse Betriebssysteme zur Verfügung. Derweil habe ich noch längst nicht alle integrierten Funktionen ausgereizt.
  • WordPress Integration
    Entweder man hostet Videos selbst oder stellt sie, so wie ich, auf Video-Plattformen wie z.B. Youtube zur Verfügung. Das Hochladen auf Youtube erledigt ScreenFlow für mich. Die Integration letztlich in die Blogartikel und Seiten ist sehr einfach mit WordPress Bordmitteln zu erreichen. Den Embed-Code bzw. den Link auf die Quelldatei an der gewünschten Stelle im Beitrag einfügen und fertig.

Nun, das ist die Kombination für höheren Mehrwert: Video-Aufnahmen und anschließende Einbindung der Screencasts im WordPress-Blog. Und nebenbei einen Backlink von Youtube abstauben. Ich freue mich wenn die Hilfe-Seite dem ein oder anderen nicht nur meine Blogwelt näher bringen kann. Und plant jemand einen eigenen Blog, sollte ihm das auf dieser Seite beschriebene Starthilfe leisten können.

Anmerkungen oder Hinweise von eurer Seite?

12 Gedanken zu „Video macht Hilfe-Seite wertvoller

  1. Stefan

    Also die FAQ-Seite ist schon mal sehr ausführlich, da ist zu allem was zu finden, gefällt mir sehr gut! 🙂

    Was mich persönlich aber stören würde wäre das für meinen Geschmack zu lange Video. Da man beim Youtube-Player leider keine Kapitelfunktion hat, mit der man zu den unterschiedlichen Unterthemen springen kann, muss man sich das Video entweder komplett anschauen oder hin- und herspringen.

    Da könnte man (vielleicht) recht schnell die Lust verlieren.

    Ich würde vielleicht eher über mehrere kurze und knackige Videos nachdenken und denen eindeutige Überschriften geben, damit der Nutzer weiß, wo er welche Infos in den Videos findet, z.B. ein Video über die Kapitelfunktion, eins über die Navigation, usw.

    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung! 😆

  2. René

    Aus gestalterischer Sicht könnte man das Video nicht über die volle Breite einbinden? Bei der Videoaufnahme kann man auch mal auf Quicktime zurück greifen (natürlich bei einem Mac) gibt ganz gute Ergebnisse…!

    Youtube und ich kommen irgendwie nicht so ganz klar, denn sobald ich ein Video von einem Mac hochlade wird das auf ein paar Sekunden beschnitten (Videos sind unter 15 Min.). Wenn ich das gleiche Video von einem Windows hochlade funktioniert alles einwandfrei ^^ Ich bin noch nicht hinter das Problem gekommen…

  3. stef Beitragsautor

    @Stefan
    Vielen Dank für dein Feedback. Das macht auf jeden Fall Sinn. Werde ich drüber nachdenken und vielleicht bald je Kapitel ein kürzeres Einzelvideo erstellen. 8)

    @René
    Auch dir danke für die Rückmeldung. Das Video über die Breite des Blogs auszudehnen müsste ja möglich sein. Schau mich mir mal an. Der Embed-Code kann mit einem entsprechendem Parameter versorgt werden denke ich.
    Das Hochladen erledigt die Videosoftware für mich. Da muss ich nicht viel mehr tun. Wie es sich über das Youtube-Interface verhält kann ich also (derzeit) nicht sagen.
    Welche Software nutzt du? Oder gehst du über Youtube direkt??

  4. Stefan

    Siehste, genau! Wo wir gerade über die volle Breite sprechen. 🙂

    Ich wollte eigentlich noch anmerken, dass ein Video sicherlich in 16:9 besser wirkt, als in 4:3. Gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben! 😆

    Und der Embed Code kann ohne Weiteres mit dem „width“ und „height“ Parameter angepasst werden, geht problemlos. 😉

  5. René

    Ich mache es über die Webseite selbst, dazu brauche nicht nicht noch extra ein Programm, obwohl die meisten internen es auch schon können ^^

    Es ist für mich aber auch kein Problem die Windowsmaschine wieder an zu schmeißen! Ich stimme Stefan bei dem Thema Seitenverhältnis zu, 16:9 ist sicherlich eine schöneres Ergebnis, denn so wirkt es vertrauter 😉

  6. stef Beitragsautor

    Gut, dann schau ich mir das an.
    Das heißt aber ich müsste das Video von vornherein in 16:9 aufnehmen!? Kann ich ja im Browserausschnitt entsprechend schon vorher festlegen bzw. dann mit der Videosoftware nachjustieren.

    Oder anders herum gefragt: Ihr meint, dass mein jetziges Video auf der Seite 4:3 ist, wegen der schwarzen Balken links und rechts oder wegen Embed-Code?
    Muss ich jetzt mal ganz naiv nachfragen. 🙄

  7. Stefan

    Das Video ist in 4:3 aufgenommen und eingebunden.
    Wenn es ein 16:9-Video wäre, welches in 4:3 eingebunden wäre, dann wäre es gestaucht.

    Das würde dann so aussehen, wie wenn man ein Bild in der Breite zusammenschiebt in einem Grafikprogramm. 🙂

  8. stef Beitragsautor

    Ah, super, danke für die Antwort. Ich teste das mal und lass es meine Blog-Leserschaft wissen, wenn es neue Videos gibt. 8)

  9. Webseite

    Finde ich super und vor allem auch sehr modern. Das macht das Ganze halt um einiges einfacher. Außerdem macht Video anschauern mehr Spaß als Text lesen zu müssen!

    1. stef Beitragsautor

      Auf jeden Fall, deshalb steht es ja auch dort zur Verfügung. 🙂
      Aber Text kann hier trotzdem helfen bzw. den Videoinhalt unterstützen. Und deswegen habe ich beides aktiviert.

  10. Robert

    Es ist für mich aber auch kein Problem die Windowsmaschine wieder an zu schmeißen! Ich stimme bei dem Thema Seitenverhältnis zu, 16:9 ist sicherlich eine schöneres

Kommentare sind geschlossen.