Blogarchive löschen?

Von | 16. Juni 2011

Ein Archiv ist wichtig für das BlogDa kommt schon was zusammen. Nach nun fast viereinhalb Jahren aktiven Bloggens sind mittlerweile mehr als 425 Artikel auf Station 9.111 erschienen. Der älteste ist vom Januar 2007.

Ein Blog ist ja dazu da chronologisch eine Entwicklung aufzuzeigen. Dazu gehören auch ältere Beiträge die zur Geschichte des Blogs gehören. Ok, soweit so notwendig.

Bei mir ist es so, dass bei dem ein oder anderen Beitrag Suchmaschinentreffer landen. Ich gehe nicht davon aus, dass dort noch explizit RSS-Feedleser oder Leser beim Stöbern drauf stoßen. Es sei denn der Artikel ist als lesenswert in der Sidebar hinterlegt. Von daher nur bedingte Notwendigkeit zur Aufbewahrung der Bloghistorie, aber…

Was kann passieren wenn alte Einträge einfach gelöscht werden?

  • Suchmaschinen wie Google laufen mit ihren Crawlern gegen die Wand und die Seiten fliegen nach und nach aus dem Index. Auswirkungen auf das PageRanking? Keine Ahnung.
  • Das Blog wird vielleicht schneller weil weniger Altlasten vorhanden sind. Nun, die Datenbank ist sicher nicht der Flaschenhals. Mehrere hundertausend Einträge sind da kein Problem. Am Frontend wird sich vermutlich auch nichts groß beschleunigen.
  • Sitemaps werden übersichtlicher und kleiner. Zum Beispiel die für Google. Oder auch extra Seiten, auf denen das Blogarchiv für den Leser aufbereitet wird. Das muss dann alles neu verlinkt bzw. aktualisiert werden.
  • Interne Verlinkung. Links innerhalb von Beiträgen laufen ins Leere. Nicht nur für Suchmaschinenbots ärgerlich.
  • Die interne Blogsuche liefert weniger passende Einträge. Ein Vorteil der Leserbindung an das Blog und ein Stück Nutzerfreundlichkeit gehen verloren.
  • Die persönliche Blog-Geschichte ist weniger nachvollziehbar. Ich nutze mein Blog auch zur persönlichen Recherche. „Achja, wie war das denn noch gleich damals mit dem Thema xy …?“
  • Weitere Punkte!?

Also rein aus praktischer Sicht macht es momentan keinen Sinn bei mir Artikel aus dem Blog zu löschen. Zumal ich mir das Vorgehen dazu nicht vergegenwärtigt habe, muss ja hinhauen das ganze. Auch aus nostalgischen Gründen möchte ich die Geschichte von Station 9.111 gern noch ein wenig behalten.
Nun, ich bin da kein Profi. Wie seht ihr das? Schon längst am wegschmeißen alter Beiträge? SEO-Erfahrungen?

Bild © JMG / Pixelio

11 Gedanken zu „Blogarchive löschen?

  1. wemaflo

    Hm. Der einzige Nutzen am Löschen von alten Posts scheint dann die verkleinerung der Sitemap zu sein, oder? Was versprichst du dir denn davon?
    Ich habe bislang nie alte Posts gelöscht und habe das auch in Zukunft nicht vor.

  2. stef Beitragsautor

    Ich verspreche mir nichts davon und will ja auch nichts löschen.
    Könnte ja nur sein, dass es bei erfahrenen Bloggern Vorteile gab oder jemand hat es mal ausprobiert und teilt uns seine Erfahrungen mit!?

    Nenee, für Station 9.111 ergäben sich nur Nachteile.

  3. Pooly

    Ich lösche ab und an alte Posts.
    Aber ist wohl bei so einem kleinen Blog wie meinem wohl auch eher unrelevant.

  4. jan

    aus meinen Erfahrungen her muss nicht nur Blogs betrifft kann ich sagen das je älter ein Artikel ist umso besser ist es auch für den gesamten Block selber den Google wertet nicht nur neue Artikel sondern wertet auch wie alt ist der Block selber und dieses geht alles in das Ranging mit ein, deswegen sollte man als Artikel auf keinen Fall löschen sondern eher sehen das diese auch immer wieder mal mit neuen Artikeln verlinkt werden.

  5. Trendy

    Blos nicht löschen :mrgreen: warum auch? Wenn Du nicht zufällig Schweinskram Artikel hast, die ein positives Ranking verhindern könnten, hat so was aus SEO Sicht so gar keinen Vorteil, nur Nachteile.
    Das einzige was man sich bei alten Artikeln überlegen kann, die im Archiv verschollen sind und keine Besucher mehr erhalten, aber inhaltlich noch gut in die Zeit passen: neu posten, ggf. etwas überarbeitet.

  6. stef Beitragsautor

    @Pooly
    Warum löscht du sie? Sind es nur bestimmte Posts?
    Ich würde nicht sagen, dass ein Blog überhaupt „unrelevante“ Posts haben kann. Sie haben immer einen Sinn.

    @jan
    Quasi onpage-Optimierung damit betreiben!? Das macht Sinn. Also auch eher ein Argument für das Behalten von älteren Posts.
    Das Blog wird somit immer mehr zum eigenen Netzwerk wenn man es intern verlinkt.

    @Trendy
    Das stimmt, das macht auch Sinn weil es die Entwicklung des Blogs und der eigenen Themen festhält. Handhabe ich teilweise selbst so, z.B. im technischen Bereich, schreibe es fort usw.

  7. mysha

    Ich würde niemals Artikel löschen, wenn es nicht gerade ein emotionaler Schnellschuß war, der später unangenehm werden könnte.
    Und zufällig habe ich mich gerade gestern mit jemandem unterhalten, der nicht ganz zu unrecht sagte, dass das Blogarchiv ein bisschen auch zur Geschichte des Menschen dahinter gehört und seine Entwicklung und die Entwicklung des Blogs aufzeigt.
    Und auch wenn ich kein SEO Experte bin, sehe ich gerade heute, dass ein älterer Artikel über MeeGo heute unerwartet oft besucht wird, da ein aktuelles Eregnis (MeeGo Handy vorgestellt) das Interesse an diesem Thema wieder geweckt hat.

  8. stef Beitragsautor

    Hi mysha, dir auch ein herzliches Willkommen auf meinem Blog.

    Das mit der Geschichte eines Blogs sehe ich genau so. Es ist ein Teil von mir und der Entwicklung zusammen. Schön ist, wenn man einfach mal in alten Archiven schnüffelt und Perlen wieder entdeckt. 🙂

    Ich habe auch den ein oder anderen älteren Artikel, der gut von Suchmaschinenen-Traffic lebt.

  9. TmoWizard

    Hallo Stef!

    Auch wenn es in meine Archiv sehr seltsam aussieht würde ich da nie etwas löschen. Ich hab ja meine alten… sagen wir mal „Artikel“ :mrgreen: nicht von Live-Space und blogger.com übernommen um sie jetzt einfach weg zu werfen! Es stimmt meiner Meinung nach, daß das einfach zur Geschichte und zum Werdegang gehört.

    Ich stöbere übrigens gerne mal in einem Archiv und finde da manchmal sehr interessante Artikel bei denen ich es schade finde, daß sie einfach irgendwann in der Versenkung verschwunden sind! Da finde ich die ganzen Social Media Buttons sehr praktisch, um solch einen Artikel wieder hervor zu holen! 😉

    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  10. stef Beitragsautor

    Hi Mike,

    willkommen hier im Blog.
    Da hast du eine richtige Verbindung hergestellt zwischen Archiv und Social Buttons. Sehr richtig, hier kann man alte und immer noch gute Artikel wieder hervorholen und noch besser publik machen. Schon eine gute Voraussetzung und Unterstützung.

    Das habe ich bei mir selbst erkannt und forsche jetzt wieder mehr im eigenen Archiv. 😛

  11. Pingback: Lesezeichen braucht kein Mensch » Archiv, Internet » Lesezeichen, Link, Sammlung, Archiv

Kommentare sind geschlossen.