Mac in den Ruhezustand schalten
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Mac nicht nur in den Standard-Standby-Modus, sondern in den "echten" Ruhezustand zu bringen.
Warum das? Weil ich möchte, dass mein Desktop mit allen geöffneten Programmen nach dem Ausschalten erhalten bleibt und dabei trotzdem kein Strom verbraucht. Ich kann das Gerät also komplett stromlos schalten. Ein kleiner Nachteil, den ich allerdings verschmerzen kann, ist die etwas verlängerte Aufwachzeit. Das relativiert sich aber, weil ich den Rechner nicht jedesmal zwangsweise von Grund auf neu starten muss.
Ich bin ehrlich zufrieden, dass das überhaupt so klappt, weil alle Komponenten und die Treiber das sauber umsetzen. So zumindest erfolgreich an meinem Mac mini.
Die Anleitung zum Umschalten zwischen "Sleep" und "Safe Sleep" auf Mac
Beschreibung: Was ist mit Ruhezustand gemeint
Weiterführende Artikel zu diesem Thema:
- Mein MacMini – der kleine mit schmalem Speicher
- PecoBOO: Grüne Bildschirme schalten selbsttätig ab
- Netzwerk mit Allnet Powerline-Adapter erweitern
- Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge
- MacBook neu installiert
- Die EcoDisc und das Slot-In Laufwerk
- Kiwi für den Mac
Mitreden?
Einfach einen Kommentar hinterlassen oder von der eigenen Seite einen Trackback hierher setzen. Die gesamte Diskussion kann auch per Feed nachverfolgt werden.
7 Kommentare
Bei Windows heißt das ganze "Hibernation" und klappt seit XP eigentlich ganz prima. Unter Vista kam da auf unserem Vaio gerne mal ein BSOD weil sich irgendein Kerneltreiber nicht richtig hat entladen können. Aber seit Windows 7 funkioniert das ganze wieder einwandfrei.
Dass es den "Ruhezustand" bei Apple so nicht gibt, hätte ich nicht gedacht... da bin ich doch etwas erstaunt
Hey Stef,
danke für diese spannende Info, die ich als Mac-Neuling geradezu verschlungen habe. Die Schnelligkeit, mit dem das "Aufwachen" aus dem Ruhezustand, vor sich ging, ließ mich fast schon vermuten, dass das RAM standardmäßig unter Strom bleibt.
Die paar Sekunden mehr beim Aufwachen aus dem "echten Ruhezustand" bringen einen ja ernsthaft nicht um, und man hat ein besseres "grünes Gewissen".
Ich muss unbedingt nochmal Deine anderen Mac-Beiträge durchforsten, da sind bestimmt noch andere spannende Informationen für mich dabei!
Viele Grüße
Jan
Trackbacks/Pingbacks
Artikel davor: Keine Datenbankverbindung in Newslettermail
Nächster Artikel: Das war’s dann …




ich habe auf meinem intel-mac eine zeitlang smartsleep benutzt.
http://www.jinx.de/SmartSleep.html
das war mir etwas zu statisch. hat man die einstellung vorgenommen, verhält sich der mac immer so. manchmal möchte man aber den mac in den sleep-modus versetzen.
ich habe jetzt ein widget namens deepsleep. es versetzt den mac beim anklicken in den safesleep-modus, beim einfachen zuklappen habe nur sleep-modus. beide möglichkeiten sind da. ich kann den akku schonen oder belasten. benötige ich eine kurze pause und möchte den mac sofort aufgewacht sehen, kein problem.
http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/