Videoload + Speedport W700V (VI)

Von | 12. August 2009

Solche „Kleinigkeiten“ nerven: Videoload über T-Home Entertain geht erst vernüftig nachdem der Router (mein Speedport W700V) neu gestartet wurde!? Der Router hat die Firmware-Version 3.29 drauf, die ist immer noch aktuell.

Meine Beobachtungen bei einem erneuten Test:

  • Router wird neu gestartet und der Receiver auch.
    Ergebnis: wesentlich schnellerer Senderwechsel, Videoload zeigt oben links das Symbol und die Vorschau funktioniert.
  • Nach Softstart (ohne Hard-Aus) des Routers geht alles noch.
  • Nach Hardstart (mit Strom-weg) geht erstmal auch alles noch.
  • 24 Stunden später Neustart des Receivers gleiches Fehlerbild wie am ersten Tag:
    Langsamer Senderwechsel (auch im TV-Guide) mit Bildabbrüchen, Videoload ohne entsprechendes Symbol und ohne Vorschaufunktion.

Ansonsten erscheint die Meldung „Kurze Störung. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ auf dem Bildschirm und der bleibt schwarz. Fernsehen usw. funktioniert bis auf nervige Umschaltzeiten an sich ohne Probleme. Das gleiche Fehlerbild wie bei Videoload gilt übrigens beim TV-Archiv, welches ich aber nicht wirklich nutze.

Generell würde das bedeuten, ich müsste jedes mal wenn ich ein Film über Videoload sehen und normale Senderwechsel-Umschaltzeiten haben möchte den Router neu starten. Zielgerichtet gelöst, aber bei weitem nicht befriedigend.

Was sagt eigentlich T-Home dazu? Im Forum wird das Thema mittlerweile zwar diskutiert. Doch bisher habe ich dort keine tragbare Lösung für mich gefunden. Die Suche geht weiter, auch und weil ich jetzt kein Bock habe schon wieder bei T-Home anzurufen. Bald wird es jedoch wieder dazu kommen müssen.

3 Gedanken zu „Videoload + Speedport W700V (VI)

  1. Andy

    Sorry für den Ausdruck aber im er diese Telekom Produkte. Ich hatte damit auch nur schlechte Erfahrungen bisher!

  2. stef Beitragsautor

    Ehrlich, Andy? Das ist schade, weil generell habe ich überwiegend positive Erfahrung mit Telekom/T-Home-Produkten gemacht.
    Ich gebe aber zu, hier im Blog mehr über Probleme speziell mit den Geräten von T-Home berichtet zu haben. Das ist es ja, was einen vorrangig antreibt etwas zu sagen oder zu schreiben.

    Ich nehme das mal als indirekten Hinweis für mich mit zur Abwechslung positives hervorzuheben. 🙂

  3. Pingback: Videoload + Speedport W700V/W701V (VII) » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.