Update auf WordPress 2.8.1

Von | 11. Juli 2009

Die Station 9.111 läuft jetzt auf WordPress Version 2.8.1. Die Aktualisierung lief über die WordPress eigene Updatefunktion wie vermutet sauber und ohne Probleme durch. Zumindest konnte ich bisher keine Fehler in der Verwendung des Blogs feststellen. Den stabilen Dauerbetrieb muss die Version allerdings noch beweisen. Aber auch da bin ich zuversichtlich.

Was mir aufgefallen ist:

  1. Einige Textelemente im Admin-Panel sind nicht sauber übersetzt. Ist weniger schlimm und liegt evtl. am Language-Paket.
  2. Die Notwendigkeit, Änderungen in der Datei „wp-config.php“ vorzunehmen, hat mich beim Update auf WordPress 2.7 schon genervt. Die zwei Zeilen für die „UTF-8“-Codierung habe ich jetzt also wieder rausgenommen. Alle Umlaute werden nun sauber dargestellt. Das Hin und Her könnte man sich meiner Meinung nach sparen.
  3. Zur Pingfunktion und dessen Problem kann ich derzeit nichts sagen. Dessen Funktionsfähigkeit wird sich bei den kommenden Beiträgen und Verlinkungen unter WP 2.8.1 zeigen.

Bei Störungen oder sonstigen Bemerkungen zur Verwendung des Blogs bin ich dankbar für jeden Hinweis.

5 Gedanken zu „Update auf WordPress 2.8.1

  1. Dürrbi

    Das Umlaut Problem hatte ich nach Update auf WP 2.8 auch.

    Zunächst hatte ich auch nur die UTF-8 Codierung aus der wp-config.php. Dann ist mir aber aufgefallen, dass noch fast alle Tabellen der Datenbank von duerrbi.de auf latin_swedish stand und habe diese ebenfalls auf UTF-8 „migriert“.

    Anschließend mussten nur noch die Umlaute in den Tabellen wieder korrigiert werden.
    (Geholfen hat mir ein Artikel auf mastblau.de)

  2. stef Beitragsautor

    Danke für den Tipp, Dürrbi. Werde ich bei Gelegenheit prüfen und ggf. in der DB umsetzen.

  3. maksi

    Bei mir hatte zum ersten Mal das automatische Update nicht geklappt und ich musste händisch ran.
    Wie habt ihr die Probs mit den Umlauten gemerkt? Werden die „verhunzt“ dargestellt oder was?

  4. Andy

    Ich werde vor erst einmal mit dem Update warten. Solange die 2.7 Version noch stabil läuft ist alles ok. Never change a running system. 😉

  5. stef Beitragsautor

    @maksi:
    Das automatische Update hatte bei mir bisher super funktioniert. Das ist aber keine Garantie für die nächsten Male. Wichtig dabei ist halt immer ein sauberes Backup vorher.
    Das Problem mit den Umlauten sieht man auf Anhieb wenn man sich das Blog nach dem Update ansieht. Alle Umlaute sind durch Kauderwelsch und komische Zeichen ersetzt. Kann man gar nicht übersehen.

    @Andy:
    Ist immer ein zweischneidiges Schwert. Was ist dir lieber: Ein lauffähiges System oder ein besseres mit mehr Funktionen und Sicherheit? Das, was du in Kauf nehmen musst, sind ein wenig Zeit und evtl. auch Nerven. Es liegt bei dir. 🙂

Kommentare sind geschlossen.