Nur 100 Dinge für die Freiheit

Von | 2. März 2009

Die einen wollen von allem immer mehr und andere wollen ihr Leben und/oder den Haushalt mal grundlegend entschlacken. Dinge, die zu viel des Guten sind werden verschenkt, verkauft oder einfach weggeworfen. So gewinnt man wieder Überblick und fühlt sich freier. Kann ich durchaus nachvollziehen, weil ich oft genau so denke und durchaus stets bemüht bin, mein Leben und mein Umfeld so schlank wie möglich zu halten.

Einer, der es aber tatsächlich wissen will, ist vercors, der auf seinem Blog Nur 100 Dinge… den Kampf mit sich selbst und dem Materiellen aufgenommen hat. Bis Ende des Jahres will er eine Vielzahl nicht benötigter Dinge loswerden, um letztlich auf nur 100 verbleibende Dinge zu kommen.

Wenn ich mir das richtig überlege, würde ich wohl mit nur 100 Dingen (was auch immer alles dazu gehören darf) nicht weit kommen. Dazu bin ich schon zu weit im heutigen modernen Leben angekommen. Ich wünsche vercors an dieser Stelle viel Erfolg bei seinem Vorhaben.

8 Gedanken zu „Nur 100 Dinge für die Freiheit

  1. Stefan*

    Find ich gut. Als erstes würde die Glotze rausfliegen, aber da hat Linda was dagegen … tsstsstss.

  2. maksi

    Autsch, jetzt hat sich gerade mein schlechtes Gewissen zurück gemeldet! Ich wollte schon läääängst mal wieder bei mir ausmisten. Vor allem in der Küche! Was sich da an unnützen (und nie benutzten!) elektrischen Geräten angesammelt hat … schrecklich!

  3. Stefan*

    @maksi: Nicht wegschmeißen sondern mir schenken. Hast Du auch ein unnützes Waffeleisen?

  4. stef Beitragsautor

    @Stefan*
    Mit der Glotze ist das so eine Sache. Meine ist alt und sollte mal erneuert werden. :mrgreen:

    @maksi
    Also weg damit oder Stefan* schenken!
    Problem bei einigen Sachen ist ja, dass die noch gut sind, aber niemand anderes die haben möchte bzw. man niemanden dafür findet. Sie also letztlich doch im Müll landen.

  5. Nila

    Lol, lustiger Anstoß für den jährlichen Frühlingsputz. Also ich behalte alles, was elektrisch ist, und mir die Arbeit erleichert :mrgreen:

  6. stef Beitragsautor

    Wie jetzt, den Fernseher also auch? 🙂 An Frühjahrsputz hatte ich dabei gar nicht gedacht. Auch nicht schlecht.

  7. maksi

    @Stefan: ein Waffeleisen besitze ich leider nicht. Von den anderen Geräten, die sich nicht verkaufen lassen, kann ich dir zu gegebener Zeit gerne eine Liste schicken und du kannst schauen, ob du was davon gebrauchen kannst.

Kommentare sind geschlossen.