Google Büchersuche auf dem Handy

Von | 6. Februar 2009

Google stellt mit dem Projekt „Book Search“ über 1,5 Millionen Bücher innerhalb der USA, und über eine halbe Million Exemplare dem Rest der Welt für iPhone und Android-Geräte zur Verfügung. Dazu ist im mobilen Browser einfach die Webseite books.google.com/m zu bemühen. Das Ergebnis sieht dann derzeit z.B. so aus (auf dem iPhone; Startseite und ein deutsches Beispielexemplar):

Klick zum Vergrößern
google_book_search1.png google_book_search2.png

Aber was ist mit den deutschen Sprachversionen? Für mich stellt sich das so dar, als wenn hier mehr oder weniger gut übersetzte Exemplare online gestellt wurden. Obwohl nicht ganz klar ist, ob das evtl. auf OCR-Lesefehler zurückzuführen ist.

Der Anfang mobiler Zugriffe auf einen riesigen Bücherpool ist also gemacht, einen vernünftigen mobilen Tarif vorausgesetzt. Nur brauchen kann ich das derzeit nicht wirklich. Einen noch so gut optimierten Wälzer über 500 Seiten auf dem kleinen iPhone-Display durchzulesen grenzt wohl an Wahnsinn. Auch wenn das alternativ keine echte Hosentaschenbibliothek annähernd möglich macht.

via
Google Mobile Blog
Mobile Zeitgeist