Videochat für Mac & Adium: MeBeam

Von | 2. März 2008

Eine einfache Möglichkeit für das Aufbauen von Videochats, wenn man Adium als Chat-Software nutzt, ist MeBeam. Ich habe das Plugin mit meinem MacBook und der integrierten Kamera getestet und kann sagen, dass es funktioniert.

Einfach die kleine Software herunterladen, installieren und es kann losgehen.

adium_chat_mebeam.png

Es wird beim Rechtsklick auf den Namen des oder der Auserwählten eine Internetseite geöffnet, in der beide Videoteilnehmer zu sehen sind. Die Tonspur habe ich allerdings nicht testen können. Dafür fehlt mir noch die entsprechende Ausstattung (z.B. ein Headset).

Update 2011: Mittlerweile habe ich ein geeignetes Headset und nutze andere Videochat-Lösungen am Mac, vor allem Skype. Weitere Alternativen finden sich unter alternative-zu.org.

3 Gedanken zu „Videochat für Mac & Adium: MeBeam

  1. peter

    also ich sehe zwar meinen gesprächspartner aber er mich nicht, meine macbook kamera wird auch garnicht von selbst aktiviert

  2. stef Beitragsautor

    Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf und nachstellen kann ich es derzeit leider auch nicht. Vielleicht ein Berechtigungsproblem? Wer hat wen eingeladen und den Link verschickt?

Kommentare sind geschlossen.