Die EcoDisc und das Slot-In Laufwerk

Von | 28. September 2007

Ich bin enttäuscht. Kaum legt man die zweite DVD im Mac mini ein, schon kommt sie nicht mehr heraus.

Was wohl nicht daran liegt, dass es die zweite Scheibe überhaupt ist sondern die zweite DVD in meinem Slot-In Laufwerk, denn CDs habe ich schon viele darüber abgespielt.

In meinem Fall handelt es sich um den durchaus sehenswerten Dokumentarfilm, der als Beilage des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ ausgeliefert wurde.

Sie nennen sich „EcoDisc“, sind dünner, biegsam und sollen angeblich umweltschonender sein. Nur schade, dass Apple seine Slot-In Laufwerke nicht dafür ausgelegt hat um eben diese sauber nach Gebrauch wieder auszuwerfen.

Da hilft auch der nachträgliche Suchvorgang im Internet nichts bei dem man feststellt, dass es generell Probleme mit der Konstellation „brand eins“ DVD und Mac gibt.

Letztendlich habe ich einen Hinweis eines Leidensgenossen befolgt und die DVD dazu überreden können doch bitte aus dem Laufwerk zu kommen. Dazu einfach den Mac mini auf den Kopf drehen und beim Auswurf von unten auf das Gehäuse klopfen.

Bei diesem Vorgang bekommt der Begriff Discjockey übrigens eine ganz andere Bedeutung. Ganz zu schweigen von einigen Vorschlägen bei denen einem mehr als schwindlig werden kann (Spachtel, Taschenmesser, Aufkleber, etc.).

ecodisc_label.png

Auch wenn ein 72mm² großes Symbol auf der DVD-Oberseite versucht auf die Nichttauglichkeit für Mac hinzuweisen. Mal ehrlich: nach tausenden von CD und DVD Scheiben lese ich natürlich gerade jetzt das Kleingedruckte einer einzelnen bevor ich sie verwende.

Und in der Bedienungsanleitung des Mac mini finde ich bestimmt einen fetten Hinweis, dass die Firma Apple Slot-In Laufwerke verbaut die nicht den gültigen Spezifikationen entsprechen.

Spielt Apple mit seinen Kunden und hofft, den ein oder anderen Euro durch Serviceaufträge zu erhalten?

Am Ende ist das alles am Kunden vorbei. Deshalb bin ich enttäuscht.

4 Gedanken zu „Die EcoDisc und das Slot-In Laufwerk

  1. Balu

    ich hatte das selbe Problem mal bei einer CD von der Macwelt, diese Ironie … Ich hab es letztendlich mit einem kleinen Spachtel Probiert und die Disk damit ein wenig angehoben. Unschön, aber hat funktioniert.

  2. Tim Rohr

    Hatte damals auch das Problem und habe kürzlich ne neue EcoDisc in die Finger bekommen.
    Hab mich daraufhin mal schlau gemacht und ecodisc selber kontaktiert.

    Die haben mir gesagt, dass sie die ecodisc grundlegend verändert haben, sodass sie nun die gleiche Spielbarkeit wie eine normale DVD hat. Man kann sie also jetzt auch problemlos in allen Slot-In Laufwerken verwenden. Das ganze wurde auch vielfach zertifiziert.
    Habs daraufhin mal ausprobiert und bei meinem MAC gabs keine probleme.

    Grüße,
    Tim

  3. stef Beitragsautor

    Hey Tim, danke für die Info. Das könnte von Nutzen sein, sollte ich mal wieder eine solche Disk in die Finger bekommen. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen.

    Ist nur die Frage woran man die neue Generation der EcoDisks erkennt ❓

  4. Tim Rohr

    Hehe, sowas hab ich mich auch gefragt.
    Die haben mir gesagt, dass bei der neuen Generation einfach das Apple-Warnsymbol nicht mehr drauf ist. Außerdem soll der Innenrand irgendwie höher sein.

    Gruß Tim

Kommentare sind geschlossen.