Das Spielchen mit der Blogkette

Von | 11. August 2007

Links soweit das virtuelle Auge reicht. Technoratifutter für ein ordentliches Ranking. Feilgeboten für lau: Ein eigener Beitrag im Blog und darin eine Verlinkung auf den Urheber der Idee (infopirat.com) und schon wächst bzw. gesundet die eigene Wertung beim bekannten Verknüpfungszähler.
Dass bisher schon einige mitgemacht haben sollte nicht schwer herauszufinden sein (z.B. Technoratisuche). Ein Blick auf das Ranking vom Urheber und dessen Beitrag sagt so einiges.

Nein, von mir wird es keinen Link auf das Blog-Spielchen geben. In der Hinsicht bin ich gerne Spielverderber, lasse den Spott anderer Kollgen über mich ergehen und verweigere die Mitarbeit. Ich möchte keine „leichten“ Links vergeben oder erhalten. Lieber schreibe ich darüber, dass ich das nicht sinnvoll und nachahmenswert finde.

Generelle Beobachtungen gehen in folgende Richtung: Sobald ein Stöckchen geflogen kommt oder andere – eher der Verlinkung selbst als dem Inhalt dienende – Verknüpfungen den Beitragsinhalt anreichern, werden diese auch einfach gerne eingesetzt. Es steigt der eigene Blogwert und der Hausherr freut sich. Das Internet lebt im Grunde von Links.

Ich möchte mich von solchen Verfahrensweisen selbstverständlich nicht ausnehmen. Wer freut sich nicht über ein ansehnliches Page- und Technoratiranking? Eine gut ausgestattete Wertung stärkt das Ego und motiviert. Jedoch beteilige ich mich nicht an der offensichtlichen Linkhascherei, die sich da ausbreitet. Okay, manch einer mag sogar dankbar sein für den Stoff, der sich ihm da im Sommerloch bietet um sein Blog nicht ganz verwaisen zu lassen. Doch auch hier wäre einmal weniger letztendlich mehr gewesen. Qualität statt Quantität.

Welchen Nutzen also könnte ich aus einer solchen Aktion ziehen? Grenzt es an Illigaliät, soweit es sie im Blogbereich überhaupt gibt? Oder ist es unseriös, einfach unfein der Gesellschaft gegenüber, sich über ungeschriebene Gesetze hinwegzusetzen? Du sollst nicht begehren deines Nächsten Blog!

Oder bin ich vielleicht einfach nur neidisch? Darüber denke ich noch nach. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Mir ist bewusst, dass ich hiermit den ein oder anderen auf die Aktion überhaupt erst aufmerksam gemacht habe. Aber warum nicht, den Link dorthin setzt Ihr schließlich selbst.

PS: Auf einen aktiven Link zur ursprünglichen Aktion von infopirat.com und dessen Beitrag „Bin ich Dein Favorit, dann bist Du meiner! Die Blogkette bei Technorati.“ wurde hier absichtlich verzichtet.

Update (11.08.2007)

Habe gerade gelesen, dass bei 512MB.net ähnliche Meinungen auflaufen.

6 Gedanken zu „Das Spielchen mit der Blogkette

  1. hans

    genau meine meinung! es liegt mir zwar fern, den moralapostel zu spielen, aber was momentan in punkto linkhascherei abgeht, ist wirklich nicht mehr feierlich. ich habe sogar schon emails bekommen, in denen man mich um die aufnahme in meine blogroll bat.
    dabei bin ich gar kein a-blogger… 😉
    weiteres zu der speziellen aktion gibt es bei mir:

  2. stef Beitragsautor

    Ah, danke für den Hinweis, hans! Soweit bin ich noch gar nicht gekommen um zu sehen, dass noch etliche andere meiner/unserer Meinung sind.
    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. 🙂

    Interessant finde ich auch die Fragen: Ist sowas sportlich? Oder einfach nur Geilheit? Fragen über Fragen.

  3. hans

    ich denke, das mnche einfach nur mitmachen, um ein wenig bekannter zu werden. der grossteil macht aber meiner ansicht nur aus reiner linkgeilheit mit oder um in irgendwelchen listen gut dazustehen….
    wie ich bei mir schon schrieb habe ich mich auch schon an blogparaden beteiligt. aber nicht um links zu erhaschen, sondern weil mich ein thema interessiert hat.
    in meiner blogroll und in meinem reader sind in jedem fall nur blogs, die ich auch täglich lese… :mrgreen:

  4. stef Beitragsautor

    So soll’s sein. 🙂 Dafür ist die Blogroll ja da.
    Es ist ja nicht so, dass das ein oder andere Stöckchen mitgenommen wird. Aber eben nicht einfach nur so.

    Ich glaube auch, dieses Thema ist so alt wie Blogs selbst …

  5. barbara

    diese Stöckchen-Spiele sind ja manchmal ganz kurzweilig, aber wie Hans schon schrieb, hat diese Linkgier solche Ausmaße angenommen, das es nicht mehr schön ist und wenn dann noch Links gekauft werden können, bah!

  6. stef Beitragsautor

    Ich selbst hatte auch schon mal eine Anfrage im virtuellen Briefkasten, ob ich denn nicht ein „professionellen“ Linktausch annehmen möchte. Von diesem würde ich schließlich stark profitieren und mein PageRank auch.

    In dem Sinne hätte ich mir den Backlink auch erkauft. Der Preis dafür wäre dann ein Link von meiner Seite aus dorthin.
    Aber selbst Geld in die Hand zu nehmen – ich weiß nicht. 😐

Kommentare sind geschlossen.