Info über Top-Kommentatoren sinnvoll?

Von | 17. Mai 2007

Aus gegebenem Anlass möchte ich um Eure Meinungen bitten. In meinem letzten Beitrag „Zwischenbericht und Blogstatus“ entflammte eine interessante Diskussion, die ich gern näher betrachten möchte. Zur Einstimmung ein Zitat von maksi:

“ … Das Einzige, was ich zu “bemängeln” habe, ist die Anzeige deiner Top-Kommentatoren. … Es entsteht dadurch ein Wettkampf und das kann nicht gut sein.“

Ich bin grundsätzlich nicht danach aus, Wettkämpfe auf meinem Blog auszutragen. Mir sind Kommentare, die etwas zum Thema beitragen, wichtiger als solche, die nur der Anzahl wegen abgegeben werden. Ich konnte das bisher auch nicht beobachten und gehe nicht davon aus, dass es sich die bisherigen Top-Kommentatoren zur Aufgabe gemacht haben.

top-kommentatoren.png

Deshalb die Frage in die Runde:

Stört die Anzeige der Top-Kommentatoren in der Seitenleiste den WeltBlogfrieden oder sind es eher nützliche Informationen, die man gern beim Besuch der Seite mitnimmt? Diejenigen unter Euch, die diese Liste anführen, möchte ich in dem Zusammenhang fragen, ob es tatsächlich so eine Art Ansporn ist, dort verewigt zu sein.

Ich für mein Teil sehe darin einfach nur Informationen. Da ich diese aber über meine internen Werkzeuge abfragen kann, sind sie auch ohne Weiteres nach außen hin deaktivierbar. Da sich mein Blog mittlerweile langsam etabliert hat, wäre die Anzeige auch als Anreizsystem nicht (mehr) notwendig.

Die Diskussion ist eröffnet.

19 Gedanken zu „Info über Top-Kommentatoren sinnvoll?

  1. key

    also ich sehe das nicht so wie maksi. diese liste stört doch niemanden. ich würde bei diesem wettkampf auch nicht mitmachen, um nur als erster zu sein. die qualität der kommentare wäre dann jedem erkennbar. ich habe in meinem blog genau die gleiche liste, weil ich meinen besuchern auch die möglichkeit geben will, andere blogs kennenzulernen. klar ist für sowas die blogroll da, aber wenn ich bei jemandem im blog den top-kommentator sehe, so werd ich schon neugierig, wer es denn sein kann, bei soviel interesse für das von mir besuchte blog. letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht.

  2. maksi

    Wie ich darüber denke, habe ich ja im vorigen Beitrag schon kommentiert. Ich unterstelle auch weder key noch Meg (mir auch nicht *g*), dass wir nur kommentieren, damit wir möglichst weit oben in der Liste aufgeführt werden, bzw. überhaupt sichtbar sind.
    Aber wenn du selbst intern sehen kannst, wer diese Liste anführt, wer viel kommentiert … wozu dann das öffentlich machen? Wen interessiert es denn, wer wieviel Kommentare geschrieben hat? Das sagt doch nichts über die Qualität der Kommentare aus. Und wenn ich selbst oft bei dir kommentiere, dann weiß ich automatisch, dass Meg und key auch oft kommentieren. Für wen also hast du diese Info in die Seitenleiste gestellt? Das kannst nur du alleine beantworten. Ich möchte es einfach nur verstehen können.
    Jede Liste, die Platzierungen enthält, ist automatisch irgendwie ein Wettbewerb. Denn wenn nicht, würde es reichen, wenn da stünde: »hier kommentieren: key, maksi, Meg, … usw.« (wobei ich mich jetzt nur vor Meg gesetzt habe, weil ich es alphabetisch haben wollte). Aber selbst dieser Hinweis wäre überflüssig, da man ja nur in die Kommentare schauen müsste und es außerdem unter „Letzte Kommentare“ sieht.

    Wie gesagt, ich will’s dir nicht vermiesen, ich möchte nur den Sinn verstehen 🙂

  3. stef

    @key: Das ist ein Problem an der Sache: Halten sich alle wie Du daran, es nicht wie ein Wettkampf zu betrachten? Du hast einen guten Positivpunkt erwähnt: Die Liste fördert das Interesse darüber, welche Klientel sich im jeweiligen Blog engagiert. Finde ich gut.

    @maksi: Dass hier Unterstellungen nicht angebracht und auch nicht getätigt wurden, ist denke ich allen klar. Es ist richtig, dass es nichts über die Qualität aussagt und auch nicht aussagen sollte. Und vermiesen tust Du mir sicher auch nichts. Deshalb mache ich ja diese Abfrage 🙂

    [quote comment=“660″]Und wenn ich selbst oft bei dir kommentiere, dann weiß ich automatisch, dass Meg und key auch oft kommentieren. Für wen also hast du diese Info in die Seitenleiste gestellt?[/quote]
    Aber genau hier liegt z.B. ein Knackpunkt. Du weißt es sicher, aber ein Neuling der sich hier das erste Mal umblickt, erkennt evtl. die Namen in der Liste oder wird auf sie aufmerksam, ohne das Blog durchsuchen zu müssen. Das ist das, was key angesprochen hat.

    Dann greift das, was ich auch schon überlegt habe: Das Erstellen einer einfachen Liste darüber, wer hier überhaupt kommentiert. Da dann aber keine Wertung mehr stattfindet und auch nicht stattfinden sollte, müsste ich alle User auflisten. Mit dem Effekt, dass die Seitenleiste nicht mehr ausreicht.

  4. maksi

    Ich merke schon, wir drehen uns im Kreis – denn etwas wirklich wichtiges – etwas, das ich nicht anderweitig auch erfahren würde, nennst du mir nicht als Grund für dieses Plugin 🙂

  5. stef

    Das mag sein, maksi. Deshalb starte ich ja auch diese Aktion, damit mir andere dabei helfen :mrgreen:

    Anderweitig kannst Du es, wie gesagt, immer erfahren. So ein riesigen Vorteil kann so eine kleine Funktion auch gar nicht haben.
    Mal sehen, was andere hierzu meinen. Vielleicht kommt noch die ein oder andere Idee dazu.

    Und was ist schon wirklich! so wichtig? Vieles kann auch einfach weggelassen werden, ohne das ein Blog darunter ernsthaft leiden würde.

    Trotzdem eine spannende Diskussion bisher 😀 Weiter so!

  6. key

    ein sehr schwieriges thema. sollte sich jemand nicht an die regeln halten, kann man ihn doch von der liste isolieren, ohne dass die anderen darunter leiden.
    @maksi: den sinn des ganzen verstehen? vielleicht gibt es keinen. warum nicht. ich möchte, dass die besucher sehen, wer hier am meisten kommentiert. ist doch nicht verkehrt. wozu dann die anzahl der gesamtbeiträge und kommentare im footer? neue beiträge extra für die zwischenstände der bloggerei? irgendwelche stöckchen, die irgend etwas aussagen… vielleicht muss man nicht immer nach dem sinn fragen? ich weiß, es klingt naiv. aber es ist zum teil so.

  7. Meg

    Es entsteht ein Wettkampf? Habt ihr wirklich diesen Eindruck? Ich schau vielleicht alle 20 Besuche mal auf diese Anzeige, da sie viel zu weit hinten ist und da ich jeden Tag auf diesem Blog bin, scrolle ich gar nicht erst runter. Soviel ich weiss, hat Jac auch so eine Anzeige, aber auch das hat mich nie gekümmert.
    Ich sage, wenn ich etwas zu sagen habe und nicht, um auf irgendeiner Liste oben zu stehen.
    Sorry, die Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es angezeigt wird oder nicht. Deshalb werde ich nicht mehr oder weniger schreiben.

  8. key

    [quote comment=“665″]Es entsteht ein Wettkampf? Habt ihr wirklich diesen Eindruck? Ich schau vielleicht alle 20 Besuche mal auf diese Anzeige, da sie viel zu weit hinten ist und da ich jeden Tag auf diesem Blog bin, scrolle ich gar nicht erst runter. Soviel ich weiss, hat Jac auch so eine Anzeige, aber auch das hat mich nie gekümmert.
    Ich sage, wenn ich etwas zu sagen habe und nicht, um auf irgendeiner Liste oben zu stehen.
    Sorry, die Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es angezeigt wird oder nicht. Deshalb werde ich nicht mehr oder weniger schreiben.[/quote]

    100% Zustimmung

  9. Schrottie

    [quote comment=“666″][quote comment=“665″]Sorry, die Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es angezeigt wird oder nicht. Deshalb werde ich nicht mehr oder weniger schreiben.[/quote]

    100% Zustimmung[/quote]

    Ebenso! Im Grunde genommen kann das Teil ganz einfach auch entfernt werden.

  10. Dürrbi

    Sehe ich auch wie key…

    Da es mir aber nichts ausmacht, nicht unter den Top-Kommentatoren zu sein, kann die Anzeige ebenso gut da bleiben.

  11. Petra

    Ich werde deinen Feed bei mir löschen. Warum soll es denn um Himmelswillen interessant sein, wer was wieviele mal sagt. Ich lese viele andere Blogs auch, ohne dass ich einen Kommentar abgebe. Mich nervt das unheimlich, dieses Gegiere nach Zuspruch.

  12. key

    [quote comment=“671″]Ich werde deinen Feed bei mir löschen. Warum soll es denn um Himmelswillen interessant sein, wer was wieviele mal sagt. Ich lese viele andere Blogs auch, ohne dass ich einen Kommentar abgebe. Mich nervt das unheimlich, dieses Gegiere nach Zuspruch.[/quote]
    klingt etwas boshaft, was du da schreibst. wenn dich die zahlen nicht interessieren, da schaue sie bitte nicht an. mich interessieren sie auch nicht. ich kommentiere auch nicht deswegen, weil ich ev. erster sein kan o.ä.. die anzeige ist einfach da. wer will kann sie sehen, wer nicht, auch ok. warum um himmelswillen macht ihr hier so einen glaubenskrieg daraus?

  13. stef

    Ich habe um Meinungen gebeten – ich habe sie bekommen. Danke erst einmal an alle dafür.

    Herrje! Dass hieraus nun der eingangs erwähnte WeltBlogfrieden tatsächlich in Gefahr geraten ist, hätte ich allerdings nicht gedacht. 😕

    Mein derzeitiges Fazit:
    Ich werde die Anzeige erst einmal dort lassen, wo sie ist. Ich lese aus den hiesigen Kommentaren heraus, dass es den meisten einfach egal ist, ob die Information vorhanden ist oder nicht. Auch aus parallel laufenden Diskussionen entnehme ich eine ähnliche Grundeinstellung. Ich selbst kann dieser Funktion durchaus (zumindest auf anderen Blogs) einen Vorteil abgewinnen.

    Schlussendlich sollte es niemanden aufhalten hier zu lesen, zu kommentieren oder sogar fernzubleiben. Sorry, Petra, wenn meine einfach gemeinte Frage so bei Dir angekommen ist.

    @Maksi: Bitte nimm es mir nicht übel, dass sich aus Deiner durchaus interessanten Nachfrage eine derart breite Diskussion entwickelt hat. 🙄 Kann doch keiner ahnen.

    Sollten weitere konstruktive Meinungen vorhanden sein: Immer her damit. Ansonsten möchte ich an der Stelle das Thema beenden.

  14. Frau Schlangenbaum

    Ich würde mich von diesen Zahlung nicht unter Druck setzen lassen, halte das aber für denkbar. Ich finde das Plugin so wichtig wie einen Kropf. 😉

  15. Balu

    Ich sehe darin keinen Wettkampf sondern eher eine gewisse Statistik über Die (Stamm-)kommentotoren. und soetwas ist doc h nie verkehrt. Des weiteren benutze ich selber auch dieses Plugin!

  16. stef

    @Frau Schlangenbaum: … selbst ein Kropf hat seine Funktion 😉

    @Balu: Danke für die Unterstützung 🙂

  17. happy-buddha

    wenn ich auf einem blog einen eintrag sehen und dort einen kommentar hinterlassen will,dann mache ich das einfach…egal ob da mehr menschen kommentieren oder nich,es ist doch nur ein blog und keine olympiade.. 😛

  18. key

    [quote comment=“693″]wenn ich auf einem blog einen eintrag sehen und dort einen kommentar hinterlassen will,dann mache ich das einfach…egal ob da mehr menschen kommentieren oder nich,es ist doch nur ein blog und keine olympiade.. :razz:[/quote]

    jepp. meine meinung. und da ist es egal, ob die zahlen da sind oder net.

Kommentare sind geschlossen.