Zwischenbericht und Blogstatus

Von | 16. Mai 2007

Nach nun ziemlich exakt 4 Monaten Onlinetätigkeit meines Blogs kommt ein kurzer Statusbericht nicht ungelegen. Auch wenn JAC bedingt durch seinen „Eyes Contest 2007“ nichts mehr von Analysen hören möchte. Sorry JAC, es passt gerade gut. 

In den 80 Beiträgen bisher konnte ich immerhin 500 Kommentare einheimsen, wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanke. Ein einsames Blog ohne Rückmeldung würde ich auch nicht ohne weiteres verkraften. Zweifel wären angebracht, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Die 180 Spams, die Akismet seither eingesammelt und fachgerecht entsorgt hat, stimmen mich nicht weniger froh. Soll heißen, dass ich in der letzten Zeit mit weit mehr gerechnet habe. Ideen, wie eine Spamflut eingedämmt werden könnte, sollte sie über mich hereinbrechen, habe ich gesammelt.

6,25 Kommentare pro Beitrag wollen bestätigt und erweitert werden. Mein Projekt „Weblog Station 9.111“ nimmt weiter an Fahrt auf und hofft auf rege Anteilnahme.

Danke!

22 Gedanken zu „Zwischenbericht und Blogstatus

  1. JAC

    Analysen sind doch meine Leidenschaft. Akismet hat im übrigen bei mir in den knapp sechs Monaten rund 2.200x Spam abgefangen.

    Und: Besser 500 qualifizierte Kommentare sind doch besser als … was sind schon Statistiken 😉

  2. stef

    Eben. Aber ist es nicht schön, den 501. Kommentar geschrieben zu haben? 😉 Was ist das für ein Gefühl?

    2.200 Spams sind auch nicht ohne. Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch mache. Die mögen mich nicht. 😆

  3. Nicole

    Nicht schlecht, das ist doch eine gute Statistik! Aber wieviele Besucher hattest bisher?

  4. stef

    @Nicole: Mit diesem Wert kann ich leider nicht dienen. Ich hatte zuerst das WP-OnlineCounter Plugin aktiviert, was aber alles mögliche neben den eigentlichen Besuchern gezählt hat (Bots, Crawler, etc.). Semmelstatz z.B. gibt mir für die letzten drei Monate einen Wert von 3200, wobei ich dort auch nicht alle Bots etc. rausgefiltert bekomme.

    Deshalb habe ich bisher auf ein Besucherzähler verzichtet. Wenn Du mir ein „sauberes“ Zählwerk empfehlen kannst: In meiner Pluginliste ist noch Platz 😀

  5. key

    sehr fein stef. hast mit deinen vier monaten mehr kommentare als ich in den letzten 14 monaten. aber das ist ja nicht das wichtigste. dein blog besuche ich sehr gerne, weil hier sehr interessante themen behandelt werden.

  6. stef

    Das stimmt, key. Das Wichtigste bestimmt der Blogbetreiber selbst. Und mit Kommentarhasche nur der Anzahl wegen möchte ich mein Blog nicht betreiben.

    Vielen Dank für Deine Anerkennung, das freut mich sehr 😛

  7. Nicole

    Leider habe ich auch noch kein Plugin gefunden dass sauber die Besucher zählt 🙁

  8. stef

    @Meg: Danke. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob Du den Kommentar nur geschrieben hast, um den Zählerstand nach oben zu pushen :mrgreen:

    @Nicole: Mein Hoster gibt mir eine Gesamtbesucherzahl von 29.220 an. Wobei hier wie gesagt bestimmt alles mitgezählt wird. Wenn man überlegt, dass alle Zugriffe irgendwie von Besuchern stammen … trotzdem würde ich gern nur die „menschlichen“ davon zählen wollen 😕

  9. Meg

    Diese Unterstellung tut mir auch weh!

    Ich möchte bloss wieder Hauptkommentator werden :mrgreen:
    😉

  10. stef

    Sorry dafür, Meg! Hier soll niemand zu Schaden kommen 🙁

    Aber das mit dem Hauptkommentator ist ja nicht mehr weit. Du warst einfach zu lange im Urlaub.

  11. key

    also das finde ich jetzt unfair. der webmaster sollte neutral bleiben und alle kommentatoren gleich behandeln 🙂

    kannst löschen, wenn was ist. war nur ein scherz. es soll keine künstlich gepushte kommentarschlacht werden.

  12. stef

    Jawohl, key! Das ist vollkommen richtig. Wie konnte ich nur 😀

    Nein, gelöscht wird hier nichts. Zumindest wenn es sich in diesem recht harmlosen Rahmen bewegt. Das sollte ja wohl jedes Blog verkraften.

    Eine Schlammschlacht sollte hier natürlich nicht losbrechen. Das widerum würde die Statistik versau.. äh verzerren :mrgreen:

  13. Nicole

    Juhu, hab seit eben auch 500 Kommentare 🙂 und das in nur 36 Tagen.
    Aber bei meinem Spam mache ich was falsch, habe bisher nur 13 Stück 😉

  14. stef

    Und sowas traust Du Dich in mein Blog zu schreiben :mrgreen: Kleiner Scherz.

    Das mit dem Spam ist eigenartig. Bei dem einen ist es extrem viel und bei anderen wieder deutlich weniger.

    EDIT: Kleiner Tipp am Rande: Warum gibst Du nicht Deine Haupt-URL (ohne /wordpress) bei den Kommentaren an? Dann klappt es auch mit dem Favicon.

  15. maksi

    Und ich habe 441 Beiträge und 3.548 Kommentare seit dem 8.8.2006. Das sind 1,56 Beiträge und 13,29 Kommentare pro Tag bei insgesamt 99 Kommentatoren. Bis vor einigen Tagen insg. 21.270 durch Akismet abgefangenen Spam. Seit der Installation von „Comment Timeout“ gar nix mehr! So viel zur Statistik 😆

    Dass ich dein Blog gut finde, das weißt du ja. Das Einzige, was ich zu „bemängeln“ habe, ist die Anzeige deiner Top-Kommentatoren. Meg schrieb es im Spaß, dass sie wieder Hauptkommentator werden möchte, aber genau das ist der Punkt. Es entsteht dadurch ein Wettkampf und das kann nicht gut sein. Man kommentiert, weil man etwas zu einem Beitrag zu sagen hat, aber nicht, weil man in der Statistik wieder nach oben will.
    Ich unterstelle hier niemandem etwas – nur damit ihr mich richtig versteht – aber das zur Schau stellen der „Top-Kommentatoren“ verstehe ich auch nicht. Das kann doch nur als Ansporn gemeint sein mehr zu kommentieren. Oder welchen Sinn hat es sonst? Ich lasse mich gerne überzeugen :mrgreen:

  16. Petra

    Das ist für dich wichtig? Komisch. Ich sehe bei meinem Blog.de, wieviele Besucher ich habe, die Kommentare wesentlich geringer. Auch mache ich ein Blog eigentlich mehr für mich. Wenn es Besucher gibt, umso besser.

  17. Pingback: Info über Top-Kommentatoren sinnvoll? » Station 9.111

  18. stef

    @Petra: Ich denke schon, dass es zumindest für’s Ego nicht unerheblich ist, Rückmeldung über das Geschriebene zu erhalten. Sehe ich entsprechend anregende Kommentare zu meinen Gedanken, weiß ich, dass meine Zeilen jemanden Ansprechen und auch dazu bewegen, sich selbst Gedanken zu machen.
    Sicher ist das meine Einstellung. Wenn Du Dein Blog eher für Dich führst, ist das genauso okay, wie ich finde.

    @Alle: Ich habe ein extra Beitrag zu gerade hier aufgelaufenen Diskussion veröffentlicht: Info über Top-Kommentatoren sinnvoll?.

  19. Dürrbi

    Nur 180 (!!!) Spams ???

    Bei mir kamen an manchen einzelnen Tagen schon mehr rein…(aktuell sinds 3.400)

    Dafür ist bei mir das Einträge/Kommentarverhältnis nicht so prächtig, wie bei dir. Aber das wird schon noch… Der Blog ist ja noch jung.

  20. stef

    Ja, Dürrbi. Es ist schon eigenartig, welchen Weg Spam nimmt. Sobald ein bestimmter Wert überschritten scheint, geht die Post ab.
    Vielleicht riecht mein Blog auch einfach nur schlecht :mrgreen:

  21. Pingback: Blogstatus (II) » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.