Spam auf anderen Wegen

Von | 13. Mai 2007

Es ist schon interessant zu wissen, wer von wo auf mein Blog zugreift. Für diesen Zweck gibt es Logfiles, die z.B. das Plugin „Semmelstatz“ aufzeichnet. Noch interessanter wird es, wenn darin Webseiten als Referrer aufgelistet werden, über die Besucher auf meine Seite gelangen. So z.B. heute gegen 4 Uhr morgens:

neue_art_spam.png

Es handelt sich hierbei um eine eigene Art Spam, die mein Blog jetzt heimsucht. Laut Wikipedia habe ich es mit einer besonderen Art von Suchmaschinen-Spamming zu tun, dem Referrer-Spam.

Jedenfalls wüsste ich nicht, dass ich auf besagter Webseite einen Link auf meine Seite gefunden hätte, über den jemand hierher gelangen könnte. Und das meine ich auch ohne rot dabei zu werden.

Siam-Mädels, sucht euch jemand anderen und lasst mein Logfile sauber!

10 Gedanken zu „Spam auf anderen Wegen

  1. happy-buddha

    nabend

    habe mir auch “Semmelstatz” installiert,ich glaube nicht das mein kleiner unbekannter blog von referrer-spam heimgesucht wird,hoffe ich jedenfalls! 😕

    lg h-b

  2. stef

    Ist ja bisher nicht bedrohlich, weil sehr wenig auftrat.
    Was nicht ist, kann ja aber noch werden 😕

  3. maksi

    Stef, ich kann dir wirklich nur empfehlen das Plugin „Comment Timeout“ zu installieren und den Zeitraum auf einen Monat zu beschränken. Seit ich es installiert habe, habe ich 0 (NULL!) Spam!

  4. stef

    Ich weiß ja, maksi 🙂
    Nur habe ich ja keinen direkten Spam, der über die Kommentare reinkommt. Diese Art hier taucht einfach per Referrer in meinen Logfiles auf, ohne dass Akismet aktiv sein müsste.
    Ansonsten kann ich mich gar nicht beklagen, weil ich wirklich wenig Spam habe.

    Ich behalte Deinen Rat im Hinterkopf 😉

  5. Petra

    Mir ging es mit meiner Homepage genauso. Ich habe jeden Tag x Linkanfragen löschen müssen. Jetzt wurde ein Spamschutz bei meinem Homepagebetreiber eingeführt und nun habe ich Gottseidan Ruhe

  6. Pingback: Referrer-Spam verfälscht die Statistiken | adminlife.net

  7. stef Beitragsautor

    Hi Buddha. Ehrlich gesagt habe ich seit längerem nicht mehr intensiv danach geschaut. Ich habe Semmelstatz nicht mehr im Einsatz, welches mir die Infos schön aufbereit wiedergab.

    Trotzdem habe ich in meinem aktuellen Blog ab und zu Referrer-Spam. Den übersehe ich mittlerweile und tue auch nichts aktiv dagegen. Hätte jetzt also nicht die Info für dich was schnell dagegen helfen könnte. Vielleicht muss man da direkt auf dem Server ansetzen und blocken.

  8. happy-buddha

    @Stef

    Stimmt, ich kann ja auch mal wecksehen. Im Augenblick ist mein Blogs sowieso sehr Minimalistisch Designed. 😛

Kommentare sind geschlossen.