Definition von „Neu“

Von | 26. März 2007

Wie lange gilt eigentlich eine Sache als Neu? Diese Frage stellt sich mir schon eine Weile. Wie es dazu kommt: Der Berliner Radio-Sender Jam FM ist mittlerweile seit Anfang 1994 in der Richtung „Schwarze Musik“ aktiv. Kann man dann noch wahrheitsgetreu von „Berlins neuem Black Music Radio“ sprechen, wie der Sender es zuweilen täglich wiederholend tut?
Wozu sollte das gut sein, was steckt dahinter? Sind es etwa immer neue Songs die gespielt werden? Oder hat man Angst alt zu werden? Es sollte doch eher die Reife sein, die bei einem Sender mit einer anvisierten Höhrerschaft jenseits der 20 im Vordergrund steht. Vielleicht möchte man sich auch täglich neu erfinden.

Eine wirkliche Antwort hierauf konnte ich für mich bisher nicht finden. Es wird wohl so sein, dass ich das Wörtchen „Neu“ in dem Zusammenhang falsch verstehe. Oder nicht?

8 Gedanken zu „Definition von „Neu“

  1. maksi

    Das ist aber schon ziemlich alt, das „neue Black Music-Radio“ Berlins 😉 Oder gibt’s auch ein „altes Black Music-Radio“? Dann wäre es eher verständlich.

  2. stef

    Eben nicht dass ich davon wüßte. Deshalb bin ich ja darauf gestoßen.

  3. Dürrbi

    Andererseits ist die „Neue Deutsche Welle“ auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber mit diesem Namen verbindet man eine ganze Lebensart.

    Bezüglich der Namens des oben genannten RadioSenders ist eine „Umfirmierung“ sicherlich sinnvoll.
    „DER Black-Music Sender aus Berlin“ wäre zeitlos und angesichts dessen, dass er wohl der erste seiner Art war, sicherlich zielführender

  4. Schrottie

    Hmm, vielleicht wollen die ja damit darauf hinweisen, das die Moderatoren jeden Tag aufs *neue* Scheiße sind…? 😈

  5. stef

    Och nee, so hart würde ich da jetzt nicht rangehen, Schrottie. Ich höre den Sender recht gerne.
    Dass einige Inhalte zwar immer wieder nerven, davon habe ich mehrmals hier im Blog berichtet. Aber es gibt wesentlich nervigere Radiosender wie ich finde.

  6. Meg

    Auf meinem Buko-Frischkäse mit 17% Fett steht seit mehr als 2 Jahren „Neu“ drauf. Auf meinem Shampoo auch. Ich mache mir keine Gedanken mehr darum, warum das so ist.

  7. Frau Schlangenbaum

    Ich glaube einfach, dass keiner von denen je bemerkt hat, wie ausgeleiert der Slogan längst ist. Ist fast schon ein geflügeltes Wort geworden und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit mehr. Floskeln, nichts sonst.

  8. stef

    … aber mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Sonst wären die nicht so erfolgreich, oder?

Kommentare sind geschlossen.