3Dimensionale Wiedererkennung

Von | 15. März 2007

Fast jeder kennt es, aber nicht jeder Webmaster nutzt es: Das so genannte Favicon. Das vielleicht auf Anhieb etwas unscheinbare Bildchen dient nicht nur in der Browser-Adresszeile als Merkmal zur Wiedererkennung. Es ist z.B. auch dafür geeignet auf anderen Webseiten (z.B. auf meinem Blog) in den Kommentaren für einen Aha-Dich-erkenne-Ich-wieder-Effekt zu sorgen.

Nicht nur sehe ich Kommentare auf meinem Blog gern, sondern auch ein zugehöriges Bildchen gleich neben dem Namen. Ein solches möge der verantwortungsbewusste Webmaster doch bitte auf seiner Seite hinterlegt haben. Grundlegendes zum persönlichen Bildchen verrät z.B. Wikipedia.

Wer es dann noch etwas größer und schräger mag, sollte sich mal die favicon2dots anschauen. Hier wird aus dem normalerweise 16×16 oder 32×32 Pixel großen Bildchen ein 3D-ähnliches Gebilde errechnet. Mit meinem Icon sieht das dann zum Beispiel so aus:

favicon2dots.png

Es mutet interessant an, sein persönliches Bildchen mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Eine darüber hinaus gehende Verwendungsmöglichkeit erschließt sich mir bis dato noch nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee?

17 Gedanken zu „3Dimensionale Wiedererkennung

  1. key

    ich glaub ein kommentar von mir wurde als spam gekillt. habe dort den link zu meinen 3d-favicon eingefügt.

  2. stef

    Ja, und wenn man sich mal die letzten Icons der Vorgänger anschaut, was daraus so alles werden kann. 🙂

  3. stef

    Habe ihn als Nicht-Spam markiert. Aber ein Link war nicht dabei. Sorry! Du kannst den ja noch ändern. Ansonsten füge ich den nachträglich ein …

  4. stef

    Oh, auch nicht verkehrt. Ich hoffe es posten jetzt nicht alle ihre Bilder hier rein, könnte Bandlastig werden :mrgreen:

  5. Schrottie

    Schade auch, ich wollte grad mein Bildchen hier reinwerfen. 😉

  6. stef

    Verlinken kannst Du doch allemal. 😉

    Edit: Soll heissen mit href den Link setzen 🙂

  7. Schrottie

    Huch, mir war gar nicht aufgefallen das da ein Link gleich mit produziert wird.

  8. Schrottie

    Warum wurde der link eigentlich nicht übernommen? 🙁

  9. stef

    @Schrottie: Kein Problem. Einfach original HTML-Code verwenden, z.B.:

    < a href="http://favicon2dots.com/show/1e......">< img alt="77....." src="http://favicon2dots.com/images/dots/1......png" />< /a>

    Dabei die führenden Leerzeichen beim open-tag natürlich weglassen. Dies fügt (wie oben von key) das Bild mit Link ein. Probiers mal aus …

  10. Schrottie

    Japp, den hatte ich verwendet. Ich probiers einfach nochmal…

  11. stef

    Ist ja komisch, die Kommentare landen dann irgendwie immer im Spam-Filter. Liegt wahrscheinlich am img-Tag. Das ist auch ein nicht erlaubtes Tag. Hmm.

    Ich probiere es mal:

    Ein reines href ohne img sähe dann so aus:

    Bild von Schrottie

  12. Pingback: Gesichter der deutschen Blogosphäre » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.