Schlendern im weltweiten Netz?

Von | 18. Februar 2007

Inspiration und frische Luft bei meinem heutigen Spaziergang brachten folgende Fragestellung hervor: Gibt es so etwas wie das Schlendern im Internet? Kann ich im weltweiten Netz ebenso einen Spaziergang machen wie durch die Nachbarschaft?

Ich denke, dass der Begriff „Internetsurfen“, der allgemein für das Verweilen auf digitalem Wege verwendet wird, hier zu speziell wäre. Die Art und Weise des Spazierganges kann man nicht 1:1 auf das Durchstreifen des Internets abbilden, oder etwa doch?
Es fängt bereits mit der Frage an, ob es denn einen wirklichen Start- und Zielpunkt gibt, so wie ich diese bei meinem physikalischen Weg habe. Im Internet, so meine ich, habe ich speziellere und viele Anlaufstellen, die ich mehr oder weniger direkt ansteuere. Beim Flanieren gehe ich nicht mal hier und da in eine Diskussionsrunde oder Veranstaltung, um mich mit Bekannten auszutauschen. Bei einem Spaziergang bleibe ich ab und zu stehen, um die Umgebung zu inspizieren. Einige anderen Menschen begegnen mir dabei.

Parallele Welten?

Ein Dorf mit viel Land, Wäldern und Wiesen drumherum wäre Ressourcenverschwendung und bietet keine zielgerichteten Informationen, um im Netz eine Daseinsberechtigung zu haben. Im Internet kann ich andere Spaziergänger erst „sehen“, sobald sie sich mitteilen (Foren, Chats, Blogs, etc.). Begrüßen kann ich sie nicht unterwegs wenn sie gerade im Kabel an meinem Datenweg vorbeihuschen.

Vielleicht gibt es aber eine Disziplin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch im Internet so etwas wie Schlendern oder Flanieren zu etablieren. Beim spazieren gehen setze ich jedenfalls auf körperliche und geistige Erbauung, im Internet mehr auf spezielle Dienste und Kommunikation.

Wer weiß mehr?

3 Gedanken zu „Schlendern im weltweiten Netz?

  1. Pingback: Ein ganz normaler Sonntag? » Station 9.111

  2. Petra

    Start- und Zielpunkt ist immer mein eignes Weblog. Dann schaue ich mir meine Freunde an, was haben die heute geblogt, danach schlendere ich durch die Einträge der letzten Minuten, die mich von der Überschrift her ansprechen, verweile bei diesem oder jenem Blog. Ich denke schon, dass man das Spazieregehen im Netz nennen kann. Ich mache das einfach so, wie ich Lust und Zeit habe, auch wie ich spazieren gehe.

  3. Pingback: Wilfing vs. Schlendern » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.