Weblog-Anpassungen

Von | 24. Januar 2007

Seit meinem ersten Beitrag auf der Station ist nun schon mehr als eine Woche vergangen. In der Zeit habe ich mich natürlich etwas näher mit WordPress befasst und dem Aussehen meines Webauftrittes. Weiterhin werde ich mich in die Tools einarbeiten mit denen ich die Seiten administriere, z.B. Transmit und SubEthaEdit.

Einige Änderungen habe ich an meinem Weblog vorgenommen, u.a.:

  • Übersetzung einiger Passagen/Ausdrücke ins Deutsche, teilweise direkt in den mit WordPress gelieferten Dateien
  • Das Station-Logo wurde erstellt und eingesetzt
  • Einige nützliche Plugins wurden installiert, z.B. sind jetzt Änderungen an den Kommentaren bis 30 Minuten nach Eintrag möglich (Plugin „Edit Comments“) und Semmelstatz liefert mir jetzt nähere Informationen über meine gern willkommene Besucher
  • Weitere kleine Implementierungen, z.B. SEO und XHTML-Konformität

Sicher fehlen noch einige Plugins, die hilfreich und teilweise notwendig sind. Aber alle wollen vorher begutachtet und für nützlich befunden sein. Ich überlege, da nun das neue Release von WP 2.1 herausgekommen ist, ob ich nicht gleich das Update einspielen soll. Schließlich ist mein Blog noch nicht sehr umfangreich, sodass die Änderung relativ flott vonstatten gehen sollte. Das was mich bisher daran hinderte war die Ungewissheit, ob alle Plugins dann noch funktionieren. Und wie oben erwähnt, müssten einige Skripte erneut lokalisiert werden.

In jedem Fall sagt mir meine bisherige Arbeit zu. Ich denke, sie kann sich sehen lassen.

Update (12.02.2007)

Ein wichtiger Hinweis ergeht an WordPress 2.1 Nutzer. Das Plugin „Edit Comments“ muss im entsprechenden php-Skript in drei Zeilen angepasst werden. Je nach Permalink-Struktur ergibt sich evtl. noch eine weitere Änderung. Alle notwendigen Infos sind auf der Webseite des Autors in den Kommentaren ersichtlich (Link: s. obige Liste).
In Zusammenarbeit mit ad von admartinator.de und sein Beitrag konnte ich den Fehler lokalisieren und letztlich abstellen. Sollten weiterhin Fehlermeldungen auftreten, bitte ich um Meldung im aktuellen Beitrag.

2 Gedanken zu „Weblog-Anpassungen

  1. Petra

    Hallo, ja man muss sich immer mal auf die Schulter klopfen. Ich habe auch ein Blog bei WordPress gehabt, bin damit aber nie so richtig zurecht gekommen. Hab es dort aufgegeben.

  2. station-ad

    Also bisher habe ich keine Probleme gehabt. Und wie sooft muss man sich doch ein wenig tiefer in die Materie eingraben und Tipps und Tricks aus dem Netz holen. Denn von allein geht es ja auch bei WordPress nicht.
    Das war dann bestimmt eine WP Version 1.x?! Es wurde ja einiges geändert an der jetzigen Software.

Kommentare sind geschlossen.