USB-Sperrholz

Von | 17. Januar 2007

Es scheint, als suchten Kreative mit der technischen Spielerei namens „Wooden Memory Stick“ einen Weg, natürliche Elemente mit Computertechnik zu vereinen. Für die Standard USB-Schnittstelle ist dieser handverlesene Massenspeicher zusammengesteckt worden.

Was steckt hinter dem Holz?

Mal abgesehen davon, dass die Speicheräste nicht unbedingt handlich sind, haben sie jedoch den individuellen Charakter den sich einige Zeitgenossen wünschen. Mir gefällt allein schon die Idee des Ganzen und ich könnte mir vorstellen, bald eine digitale Astgabel am Computer hängen zu haben. Wie so etwas aussehen kann, zeigen Beispiele auf der Webseite des niederländischen Anbieters OOOMS. Über die Erfinderintention, die zum Produkt führte, lässt sich allenfalls spekulieren. Darüber wurde hier schon ansatzweise gesprochen. Nicht unbequem sollte sich der Transport des Datenspeichers z.B. in der Hosentasche gestalten. Vielleicht stecken auch Verträge mit einheimischen Holzlieferanten dahinter um als markanter Werbeträger zu fungieren. Oder sollte einfach jeder mal über die Verarbeitung seines eigenen langweilig grauen USB-Sticks nachdenken? Zurück zur Natur!

Speicher bezahl-bar?

Wer zu dem Kreis elitärer Besitzer eines solchen handgemachten Hinguckers gehören möchte, sollte sich auch zu den Mitgliedern der PayPal-Gemeinschaft zählen. Andere Zahlungsarten, wie etwa die weit verbreitete Kreditkarte – vielleicht passend im Holzfurnier-Look – sind hier schlicht nicht anwendbar. Als Alternative zu den Anbieter-Verkaufsstellen versendet ein deutscher Internetshop den USB-Speicher zu günstigeren Konditionen. Der exklusive Produktpreis verringert sich durch diesen Versandweg jedoch nicht. Der Stick wird in unterschiedlicher Ausführung (sowohl Speicherplatz als auch Naturstoff) angeboten. Darüber allerdings, welche Variante den Weg an die heimische USB-Schnittstelle findet, kann der Käufer selbst nicht entscheiden. Auf jeden Fall findet sich kein entsprechender Hinweis oder eine dedizierte Auswahlmöglichkeit auf den entsprechenden Webseiten.

Die technischen Daten:

Typ: USB 2.0 Speicherriegel
Speichergröße: 256 Mb, 512 Mb oder 1 Gb
Abmessungen: ca. 2 x 2 x 10 cm
Verpackung: Weiße Geschenkbox
Passend für Windows, Linux und Mac

Gut Holz!

___

Linkbar

Webseite des Anbieters OOOMS
Direktlink zum Produkt bei getdigital.de

2 Gedanken zu „USB-Sperrholz

  1. stef Beitragsautor

    Hm, danke für den Hinweis. Die Seite scheint aber im Moment down zu sein?! 🙄

Kommentare sind geschlossen.