Der Hultschi als Sackgasse

Von | 16. Januar 2007

Sackgasse

Für ein paar Tage ist offiziell Sackgasse am oberen Ende unserer Straße. Doch nicht jeder sieht das so. Oder wie erklärt sich, dass, wo hier doch jetzt Ruhe herrschen sollte, einiges an Kraftfahrzeugen an meinem Fenster vorbei fährt?

Wenden ohne Rücksicht auf Verluste

Ist es der Reiz des Verbotenen oder sind es andere Instinkte? Denn was bewegt den Fahrer eines 40-Tonners dazu, den sichtbar schmalen Zugang zur Sackgasse dennoch zu befahren um dann festzustellen, dass WIRKLICH keine Wendemöglichkeit auf dem Abschnitt besteht? Die ordnungsgemäße Beschilderung scheint jedenfalls einige der LKW-Fahrer nicht von ihrem Vorhaben abzubringen. Dass dann unglücklicherweise beim unausweichlich riskanten Wendemanöver die komplette Straße blockiert und ganz nebenbei fremdes Eigentum in Form von Gewegbegrenzungen beschädigt wird, scheint einkalkuliert. Da wirken PKW, die die Absperrung passieren noch recht harmlos. Auch wenn diese ebenfalls feststellen müssen, dass die Straße tatsächlich nur bis einige 100 Meter befahrbar ist.

Ob sich hier Lerneffekte einstellen? Es sollte mich nicht übermäßig nachdenklich machen. Ich jedenfalls genieße seltene Tage der Ruhe am oberen Ende des Hultschi.

Update (21.01.2007)

Wer mit anderen Betroffenen über die Ursache der Katastrophe diskutieren möchte, kann dies im Forum unter Bahninfo.de tun. Mir allerdings erscheint das alles weniger wichtig zu wissen wer oder was für die angenehme Ruhe auf unserem Straßenabschnitt gesorgt hat. Nach persönlicher Einschätzung und Inaugenscheinnahme sieht es nämlich fast danach aus als könnte die Straße in der kommenden Woche wieder freigegeben werden.
Interessant ist zudem, dass polizeiliches Engagement zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung speziell hier an den Tag gelegt wird. Einige der Autofahrer, die sich an der Absperrung vorbeimogeln, könnten Glück haben angehalten zu werden und ihre Ausredekünste auszuprobieren, warum sie gerade die runden Schilder mit rotem Rand (Durchfahrt verboten) übersehen haben.

___

Linkbar

VMZ Berlin: Aktuelle Verkehrsinformationen, auch den Hultschi betreffend

Ein Gedanke zu „Der Hultschi als Sackgasse

  1. Pingback: Das Radio und weitere Erlebnisse - Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.